Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/11  ::: seite 23

dossier - tonträger

 

Inhalt 2003/11

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Bessie Smith
no chaser:
Der Verhinderungs-Produzent
all that jazz:
Musik/Theater/Sprache
farewell: Abschied von Bill Perkins / Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Titel: Streifzüge durch den Jazz
Die 27. Leipziger Jazztage: traditionsbewusst und zeitgenössisch
Dossier. Tonträger
Vinyl boomt in Berlin wie nie seit den 80ern / George Duke hat ein neues Label gegründet / Rezensionen


BERICHTE


Berichte aus
Bahia/Brasilien / Berlin-Köpenick / Donau und Altmühl / Dornbirn / Dresden / Hamburg / Viersen / Willisau


 JAZZ HEUTE


Nur Fans machen eine Welle
Deutschland jazzt vom 1. bis 11. November
Des Staunens entkleidet
„improvisieren...“, 8. Darmstädter Jazzforum 2003
Sturz mit Folgen
Leserbrief zur neuen Kolumne von Sebastian Klug


 PORTRAIT / INTERVIEW


Couch-Ensemble // Gonzalo Rubalcaba und Ramòn Valle // Charlie Mariano // Richard Bona


 PLAY BACK / MEDIEN


Wenn das denn alles ist …
Jukebox-Queen Peggy Lee: The Singles Collection
CD. CD-Rezensionen 2003/11
Bücher. Lesen lohnt sich doch
Gedanken und Empfehlung von Joe Viera
Bücher. Monografie über den Vibraphonisten Terry Gibbs
Noten. Neue Ausgaben für Laien und Profis
Instrumente. Music Man präsentiert neuen Bass / Equipment-News
Medien. link-tipps


 EDUCATION


Abgehört 19. Solo über „All The Things You Are“ aus einer Zeit als George Benson noch nicht an Fusion dachte
Frühzeitigen Spass am Spielen
Der Würzburger Hochschullehrer Hans Peter Salentin und seine Trompetenschule
Bloss nicht Dudeln
Richie Beirach traf in Hannover seine alte Lehrerin
Ausbildung. Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/11 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (544 kb))

Tonträger - Teil 1

Cassandra Wilson: Glamoured
Blue Note -

Einfallslos knüpft Cassandra Wilson mit „Glamoured“ an das Rezept ihrer letzten Blue Note-Einspielungen, besonders „Belly of the Sun“, an. Die Instrumentierung des neuen Albums betont einen akustischen Sound, der auf Dauer eintönig und einlullend wirkt: Weltmusikalisch-beliebiges Herumgetrommel über den Klang einer Harmonika und akustischer Gitarren, der sich zwischen sumpfigem Delta-Blues, Folk und „MTV Unplugged“ bewegt. Sehr einförmig auch das Repertoire. Neben Sting, Muddy Waters, Bob Dylan, Hank Williams und Abbey Lincoln covert Wilson vor allem sich selbst. Die geringen stilistischen oder atmosphärischen Unterschiede zwischen den Stücken werden durch die Instrumentierung und ihre Stimme noch zusätzlich eingeebnet. Bis auf drei oder vier Nummern wie „Honey Bee“, dem M. Waters-Cover, zu dem das Nina-Simone-hafte, Männliche in ihrer Stimme gut passt, klingt sie entweder maniriert oder ausdruckslos. Enttäuschend!
Claus Lochbihler

 

McCoy Tyner: Land of Giants
Telarc 83576, In-Akustik

Längst lebt McCoy Tyner im „Land of Giants“. Da kann er seine elementare Kraft als Pianist voll und ganz entfalten. Dynamisch ist sein Modern Jazz, in „Serra Do Mar“ mit geschmeidiger Melodie und pulsierendem Rhythmus, den Eric Harland (dr) elastisch und punktgenau am Schlagzeug bündelt. Hochgeschwindigkeitsswing ist paradoxerweise auf „Stoppin‘“ zu hören, wobei Bobby Hutcherson sehr flink übers Vibraphon klöppelt. Der Klassiker „If I Were A Bell“ wird bei diesem Quartett zum Shuffle mit einem Gran Ironie, besonders im Bass-Solo von Charnett Moffett, der den Sound des Quartetts erheblich aufwirbelt. Das Piano-Ostinato von „Manalyuca“ hat arabisches Flair, entwickelt sich zum Derwisch-Tanz, bei dem McCoy Tyner alle Register seiner sinnlichen Musik am Piano zieht. Im „Land of Giants“ hat McCoy Tyner die idealen Partner für ein absolut perfektes Jazz-Album gefunden.
Hans-Dieter Grünefeld

 

Mostar Svedah Reunion: A Secret Gate
snail records CC 50014

Hier hat sich die Seele des Balkan versammelt: Llijaz Delic (Vocal) Mustafa Santic (Vocal, Accordion), Nedjo Kovacevic (Violin), Ivica Vinkovic (Double Bass), Miso Petrovic (Lead Guitar), Sandi Durakovic (Rhythm Guitar), Kosta Latinovic (Berde Bass) und Sead Avdic (Percussion) haben noch während den schweren Zeiten des Krieges 1993 zusammengefunden und vereinen die kreativen Kräfte Kroatiens, Bosniens und Serbiens. Der Name „Sevdah“ lässt sich unterschiedlich interpretieren: das aus dem Arabischen stammende Wort steht einerseits für Liebe, Begehren oder aber auch für Extase. Die Sänger und Musiker vermitteln starke Gefühle und einen ganz besonderen emotionalen Zustand. Dies und die Leichtigkeit des Wechsels von Melancholie zu rhythmischer Ausgelassenheit macht das Ensemble so besonders. Arabische anmutende Gesänge vermischen sich hier mit rasanten Gitarrenklängen: Weltmusik für Kenner.
Ursula Gaisa

De Amsterdam: Klezmer Band
BVHAAST 0603

1996 gründete sich die Amsterdam Klezmer Band als Straßen- und Kneipenband in Amsterdam und entwickelte sich sehr bald zu einem sehr gefragten Ensemble über die niederländischen Grenzen hinaus. Stärke und Profil dieser Band sind der authentische Klang, die Verwendung von Saxophon, Klarinette, Trompete, Akkordeon, Kontrabass und Banjo, also keine vorzeitige Annäherung an das Jazzinstrumenatrium durch weitere Rhythmuselemente wie in der New Yorker Szene üblich. Bei den hier vorliegenden 16 Titeln kommen jiddische Vokal- und Musiktraditionen zusammen mit Zigeunermusik, Klängen und Tänzen, Hochzeitsmusik und vieles mehr vom Balkan, aus Russland, Griechenland oder der Türkei, also aus der musikalischen Melange, die die traditionelle Klezmermusik ausmacht. Arrangiert, komponiert und gespielt ist es aber für westeuropäische Ohren, ein Klangwerk voller ungerader mitreissender Rhythmen und emotionaler Ausbrüche.
Hans-Jürgen von Osterhausen

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner