Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2004/06  ::: seite 17

jazz heute

 

Inhalt 2004/06

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Webster Young
no chaser:
Sinuskurven-Jazz
all that jazz:
Die Lebenden und die Toten
farewell: Jazzgeiger Claude Williams und Barney Kessel


TITEL / DOSSIER


Titel: Ein Mann mit Geschmack
Roberto Di Gioia startet mit seinem „Marsmobil“ durch
Dossier. Südafrika
Musik ist unsere Waffe
Eindrücke vom North Sea Jazz Festival Kapstadt 2004


BERICHTE


Trio Diplomatique im Berliner // Internationale Jazzwoche Burghausen // „Jazz in der Oper“ Halle // Internationalen Jazztage Ilmenau // Dejan Terzic und „Underground“ in der Nürnberg // Lyambiko in Regensburg // Ars-Baltica-Initiative in Salzau // New Orleans Music Festival Wendelstein // Mittelmeer-Jazzkreuzfahrt 2004


 JAZZ HEUTE


The thing called love
Cologne Contemporary Jazz Orchestra mit Lee Konitz
Licht ins Dunkel bringen
Auszug aus einem Vortrag von Joe Viera zum Thema „Warum Jazz?“


 PORTRAIT / INTERVIEW


Al Jarreau // Altsaxophonist Dirk Meissner // Skandinavischen Stimmen // LAX aus Berlin


 PLAY BACK / MEDIEN


Ein-Mann-Team
Thomas Stabenows Label „Bassic Sound“
Hauptstadt des Jazz

Fünfteilige Reihe des Hessische Rundfunks
CD. CD-Rezensionen 2004/06
Bücher. Broeckings Untersuchung „Respekt!“ zur schwarzen Jazzkultur // Derek Coller: Clarinet Marmelade ... // Bill Moodys fünfter Detektivroman
Noten. Neue Noten für Pianisten // Dixieland-Classics zum Mitspielen

Medien. link-tipps


 EDUCATION


Abgehört. Oberste Direktive: Groove
Sparsam mit seinen Changes: Vibraphonist Steve Nelson
Ohne Grenzen
Nachwuchswettbewerb New Generation

Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2004/06 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (468 kb))

no chaser

Sinuskurven-Jazz

Als Jazzkritiker bekommt man zurzeit ein nettes Sortiment an Computer-Musik ins Haus, die sich „NuJazz“, „Electronic Jazz“ oder Sonstwas-Jazz schimpft. Das alles brummelt etwa so einfallsreich vor sich hin wie eine alte Mikrowelle und hat nicht halb so viel Jazz in sich wie die Durchschnitts-Serenade einer Gartenamsel im Frühjahr. Soll ich Ihnen was sagen? Ich kannte mal einen Personenaufzug, der klickte im 7/8-Takt! Verglichen mit „NuJazz“ war das ein halsbrecherisches Sound-Abenteuer! Aber eines muss ich diesen Elektro-Installateuren lassen: Ich kann prima dabei einschlafen. Nur haben die Träume, die sich dann einstellen, zuweilen etwas Beklemmendes. Kürzlich dämmerte ich beim Mikrowellen-Groove auf dem Sofa und fand mich schon im nächsten Augenblick irgendwo in der Zukunft wieder. Es war alles sehr weiß, die Körperlichkeit des Menschen galt als „modern reduziert“, wir waren wohl alle schon zu einer unvollkommenen elektronischen Sinuskurve veredelt.

Das Materiellste an mir war eine Art Allround-Handy, das mich mit der Welt versorgte: mit Gesprächspartnern, die ich nicht kannte, Nahrung, die ich nicht schmeckte, Energie, die ich nicht spürte. Ein Zählwerk am Handy zeigte meinen Kontostand: Jede Aktion ließ die Ziffern abwärts rasen, aufwärts ging es nie. Zwischendurch hängte man das Handy an eine Art Steckdose, auf der WEBS stand. Dort gab es jedes Mal einen so genannten Universal-Music-Rabatt, für den man sich ein paar schläfrige Elektro-Beats in die eigene Sinuskurve laden konnte. Ich dachte noch mit Schrecken: Was ist wohl aus den anderen Musik-Konzernen geworden? Und erwachte mit einem völlig unsinnigen Herzklopfen. Die Mikrowellenmusik pochte und zischte noch aus meinen Boxen, aber ich war froh, mein Sofa wieder zu spüren. Da fiel es mir plötzlich ein: WEBS hieß bestimmt Warner-EMI-BMG-Sony.

Rainer Wein


| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner