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Jazzzeitung

2011/02  ::: seite 1

 Inhaltsverzeichnis

 

Inhalt 2011/02

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig Jazzlexikon: Charlie Mariano Farewell: George Shearing


TITEL - Basar der Perspektiven
Über den Jazz in der arabischen Welt

DOSSIER Im Osten viel Neues
Die Pianisten Djangirov, Hamasyan und Neselovskyi


Berichte

Lisa Bassenge entdeckt ihre Muttersprache // Bujazzo: Frühjahr-Arbeitsphase // Das Festival Women in Jazz // Armin Mueller-Stahl veröffentlicht mit 80 Jahren sein Debüt-Album


Portraits

Brigitte Angerhausen // Nguyên Lê // Vokalquartett „Niniwe“ // Magnus Öström // Klaus Treuheit // Neuer Deutscher Jazzpreis 2011 // Neue CDs von Acoustic Music


Jazz heute und Education
Jazz e.V. Dachau ist umgezogen // Zwölf CDs mit Schätzen der „Free Music Production“ // jazzahead! 2011: ein Interview mit Ulrich Beckerhoff // Südtirol Jazzfestival 2011 // Jazz-Workshop für Studenten und Amateure im Münchner Gasteig // Abgehört: Zum 85. Geburtstag von Miles Davis
Miles Davis’ Solo über „Sweet Pea“

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Jazzzeitung 2011/02 – April/Mai

STANDARDS

Editorial /

die Initiative Musik verleiht den LEA-Preis (insgesamt 30.000 Euro) an das A-Trane in Berlin, an den Jazz Club Hannover und den Jazzclub Neue Tonne Dresden. Till Brönner polarisiert die Jazz-Community mit seinem neuen Smooth-Jazz-Album, auf der Frankfurter Musikmesse diskutiert meine Kollegin Ursula Gaisa am 6. April mit Julia Hülsmann und anderen über die prekären Arbeitsbedingungen von Jazzmusikern. >>> ... weiterlesen >>>

Abschied vom Pianisten, Komponisten, Arrangeur und Bandleader George ShearingDie Pianisten Djangirov, Hamasyan und Neselovskyi Die Pianisten Djangirov, Hamasyan und Neselovskyi Basar der Perspektiven

KOLUMNEN

break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig

no chaser: Abschied vom Plattenladen

jazzlexikon: Charlie Mariano

Farewell: Der Klangzauberer
Abschied vom Pianisten, Komponisten, Arrangeur und Bandleader George Shearing

TITEL - Basar der Perspektiven
Über den Jazz in der arabischen Welt

Man fragt sich: Warum eigentlich nicht? Musikalisch gesehen gehören Nordafrika und die ganze südöstliche Mittelmeerküste zu den traditionsreichsten und vielfältigsten Regionen der Welt. Trotzdem hat der Jazz diesen Kulturraum noch nicht wirklich für sich entdeckt. Sicher, Ausnahmen bestätigen die Regel. Randy Weston eröffnete in den späten Sechzigern einen Jazzclub in Tanger. Ornette Coleman zog es wenig später zu den Berbern ins Atlasgebirge, wo er sich kurzzeitig in die Gnawa-Rhythmen verliebte. Dann war da natürlich Joachim-Ernst Berendt, der gerne alles Mögliche fusionierte und 1967 mit „Noon In Tunisia“ auch Orientaleskes produzierte, oder auch Klaus Doldinger, der aus Marokko Inspirierendes mitbrachte. >>> ...weiterlesen >>>

DOSSIER Im Osten viel Neues
Die Pianisten Djangirov, Hamasyan und Neselovskyi

Selbst die kundigsten unter den Jazzexperten kommen schnell ins Stottern, wenn sie gebeten werden, doch mal ein paar Musiker aufzuzählen, die aus dem Staatenbund der einstigen Sowjetunion stammen. Derzeit aber drängen gleich drei junge, hochvirtuose Jazz-Pianisten mit Macht ins internationale Geschäft, die alle auf dem Hoheitsgebiet des einstigen Riesenreichs zur Welt kamen: Eldar Djangirov aus Kirgistan, Tigran Hamasyan aus Armenien und Vadim Neselovskyi aus der Ukraine. Diese drei haben vieles gemein: Alle galten als Wunderkinder, sind vielfach prämiert, genossen eine gründliche klassische Ausbildung, die eine entsprechende Spiel-Technik förderte und alle drei leben sie im Exil: in New York, der Stadt, die niemals schläft. >>> ...weiterlesen >>>

Das Festival Women in Jazz in seiner sechsten AuflageLisa Bassenge entdeckt ihre MutterspracheArmin Mueller-Stahl veröffentlicht mit 80 Jahren sein Debüt-AlbumZur jazzahead! 2011: ein Interview mit Ulrich Beckerhoff, künstlerischer Leiter

BERICHTE

Deutschstunde
Lisa Bassenge entdeckt ihre Muttersprache

Am mitgebrachten Material wurde hart gearbeitet
Bujazzo: Frühjahr-Arbeitsphase

Halles Strassenfeger
Das Festival Women in Jazz in seiner sechsten Auflage

Gegen den Zeitgeist
Armin Mueller-Stahl veröffentlicht mit 80 Jahren sein Debüt-Album

JAZZ HEUTE · EDUCATION

Ein neues Zuhause für den Jazz
Der Jazz e.V. Dachau ist umgezogen

Der Himmel der Ungezähmten
Zwölf CDs mit Schätzen der „Free Music Production“ aus 40 Jahren

Treffpunkt und Marktplatz
Zur jazzahead! 2011: ein Interview mit Ulrich Beckerhoff, künstlerischer Leiter

Auf zu neuen Gipfeln
Zum Südtirol Jazzfestival 2011

Gemischtes Jazz-Triple
Ein Jazz-Workshop für Studenten und Amateure im Münchner Gasteig

Abgehört. Zum 85. Geburtstag von Miles Davis
Miles Davis’ Solo über „Sweet Pea“

Ausbildung. Fortbildungskalender 2011 (pdf)

Magnus ÖströmEntdeckungsreise mit dem Tasten-Improvisator Klaus TreuheitBrigitte Angerhausen spielt wieder PianoNguyên Lê und die „Songs Of Freedom“

PORTRAIT / INTERVIEW

Beharrlichkeit lohnt
Neue CDs von Acoustic Music

Über der Schallgrenze
Brigitte Angerhausen spielt wieder Piano

„Es geht hier nicht allein um das Gewinnen“
Neuer Deutscher Jazzpreis 2011

Ikonen einer Ära
Nguyên Lê und die „Songs Of Freedom“

„Werden wohl nie der ganz große Abräumer“
Vokalquartett „Niniwe“ mit neuem Crossover-Album „The Beautiful Long Ago“

Fragiles Leben
Magnus Öström

„Ich hatte bislang gedacht, so eine Musik gibt es nur in meinem Kopf“
Entdeckungsreise mit dem Tasten-Improvisator Klaus Treuheit

PLAY BACK / MEDIEN

CD. Ordnung in der Vielfalt
NRW Jazz präsentiert vier neue eigenständige Labels

CD. Alle CD-Rezensionen der Jazzzeitung

CD. neues von gestern

CD. Critics Choice

CD. Scheffners Liste

Vinyl. Scheffners Vinylarchiv

Bücher. Die afrikanische Diaspora und mehr
Neue englischsprachige Bücher zu Art Blakey, Aufnahmestudios und vielem mehr

Bücher. Meisterliche Annäherung
Wolfgang Sandners Miles-Davis-Biografie

Noten. König des Ragtime
Neue Arrangements von Lajos Dudás

Noten. Rezensionen: Noten 2011/02

Jazz in Radio & TV (als pdf 68 kb)

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