Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2005/02  ::: seite 9

jazz heute

 

Inhalt 2005/02

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / no chaser
no chaser:
An den jungen Kollegen, E-Mail 2
all that jazz:
Wer gehört dazu, wer nicht
jazzfrauen-abc: Barbara Dennerlein
farewell: Pete Jolly Zum Gedächtnis / Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Titel: Standards runderneuert
Cécile Verny kennt ihr „European Songbook“ nur allzu gut
Dossier. Ausbildungsstätten in Deutschland
Übersicht (als PDF-Datei 47 KB)


BERICHTE


Total Music Meeting in Berlin // Herbstprogramm des Jazz e.V. Dachau // Till Brönner in Halles Jazz in der Oper // 21. Ingolstädter Jazztage // EUPHORIUM_freakestra in der naTo Leipzig // Abbi Hübner und seine Low Down Wizards // 20. Geburtstag einer Regensburger Jazz-Institution


 JAZZ HEUTE


Jazz ist Freiheit
Der Jazz und die Politik
Bei Audi horcht man Jazz
Peter Tropschuh im Gespräch über das Audi Forum Ingolstadt
Die Jagd nach Birds Saxophon
Martin Schüller schreibt Kölner Jazz-Krimis
Richard Wagner und der Jazz

Ein Leserbrief zu „all that jazz“


 PORTRAIT / INTERVIEW


Norbert Stein // New Orleans Bohemien // James Moody // Dianne Reeves und Bobby McFerrin über Vokaljazz


 PLAY BACK / MEDIEN


Playback.
Jazz ab 1946: ein Jazz-musikalisches Porträt der Hansestadt
Medien. Aufnahmen mit dem Sunday Night Orchestra und Efrat Alony
CD. CD-Rezensionen 2005/02
Bücher. George T. Simon: Die goldene Ära der Big Bands
Bücher. Neuauflage des „Rough Guide Jazz“
Noten. Neue Noten für Saxophon, Trompete, Piano und Gitarre
Instrumente. Vox-Valvetronix-Verstärker
Medien. link-tipps


 EDUCATION

Abgehört 31. Das Wynton Marsalis Quartett und Duke Ellingtons „Caravan“
Pianist, Komponist, Lehrer
Gespräch mit Klaus Ignatzek
Workshops // Ausbildungsstätten in Deutschland (pdf)


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2005/02 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (342 kb))

Bei Audi horcht man Jazz

Peter Tropschuh im Gespräch über das Audi Forum Ingolstadt

Seit drei Jahren bildet das Audi Forum in Ingolstadt neben anderen Veranstaltungen die „Location“ für Jazzkonzerte und die After Work Jazz Lounge. Wie Audi zum Jazz kam, ist das Thema des Gesprächs, das Jazzzeitungs-Chefredakteur Andreas Kolb mit Peter Tropschuh, Leiter Audi General Services, führte.

Engagierter Klassik-Jazz-Liebhaber: Peter Tropschuh, Leiter Audi General Services. Foto: Audi AG

Engagierter Klassik-Jazz-Liebhaber: Peter Tropschuh, Leiter Audi General Services. Foto: Audi AG

Jazzzeitung: Hat das Image des Jazz etwas mit den Audi-Produkten zu tun? Wieso gerade Jazz im Audi-Forum?
Peter Tropschuh: Audi hat mit dem Audi Forum Ingolstadt einen Anziehungspunkt ersten Ranges geschaffen. Umgesetzt in modernste Glas-Stahl-Architektur finden Besucher eine attraktive Mischung aus Erlebnissen und Serviceangeboten. Vor drei Jahren entstand die Idee, eine regelmäßige Veranstaltungsreihe aufzulegen, die auf einem hohen Niveau ein Angebot für die Besucher des Audi Forum Ingolstadt bietet. Wir haben uns für den Jazz entschieden, da dieser unseren Qualitätsanspruch widerspiegeln kann und mit seinem Facettenreichtum eine breite Zielgruppe anspricht.

Jazzzeitung: Wie funktioniert das Konzept der Jazzreihe? Welche Rolle spielt der Jazzclub Birdland im nahe gelegenen Neuburg an der Donau?
Tropschuh: Wir haben letztendlich zwei voneinander unabhängige Veranstaltungs-reihen aufgelegt: In der „After Work Jazz Lounge“ treten renommierte Musiker wöchentlich in unserer Bar & Lounge auf und bieten in einem entspannten Ambiente Barmusik auf hohem Niveau an. Ein schöner Rahmen, um den Arbeitsalltag ausklingen zu lassen. Die Konzertreihe „Jazz im Audi Forum Ingolstadt“ bietet einmal pro Monat internationale Jazzgrößen. Anspruchsvolle Jazzfreunde hatten in den vergangenen Jahren die Wahl zwischen internationalen Stars wie dem Count Basie Orchestra, dem Vienna Art Orchestra, der Big Chris Barber Band, Freddie Hubbard, Dino Saluzzi oder Tony Martinez. Als Kooperationspartner für diese zwei Jazzreihen haben wir den Birdland Jazz Club aus Neuburg gewinnen können, mit dem wir auf partnerschaftlicher Ebene diese Arrangements organisieren.

Jazzzeitung: Es gibt eine CD-Reihe in Kooperation mit BR und Birdland. Sind die CDs käuflich oder ein Give Away für Autokäufer?
Tropschuh: Die Idee entstand im Rahmen einer Aufnahme des Bayerischen Rundfunks im Audi Forum Ingolstadt für die Sendereihe „Jazz auf Reisen“ – die Aufnahmequalität überzeugte uns und die Idee war geboren, eine Musik-CD-Edition gemeinsam mit dem BR und dem Birdland Jazzclub Neuburg zu produzieren. Die Musik-CDs sind im Audi Forum Ingolstadt, in den BR-Shops und im Birdland Jazzclub erhältlich.
Für ausgewählte, jazz-interessierte Kunden unseres Hauses bieten sich diese Musik-CDs aufgrund Ihrer limitierten Auflage auch als hochwertiges Geschenk an.

Jazzzeitung: Welche Zielgruppe wollen Sie mit „Jazz im Audi Forum“ ansprechen? Welche Region: Stadt, Umland? Gar bundesweit?
Tropschuh: Mit der After Work Jazz Lounge sprechen wir ein breites Publikum an, das nach einem langen Arbeitstag einen entspannten, kommunikativen Ausklang, umrahmt mit hochwertiger Jazz-Barmusik, sucht. Unsere Jazzkonzertreihe bietet unterschiedliche Stilrichtungen an – auch hier wird ein Publikum angesprochen, das den Jazz liebt und sich für bestimmte Stilrichtungen oder Interpreten interessiert. Unsere Konzertbesucher reisen in der Regel aus dem Umland Ingolstadts oder zum Teil aus München an. Darüber hinaus werden unsere Jazzaktivitäten überregional und bundesweit wahrgenommen. Der pulsierende Jazztakt im Herzen von Audi ist die gelungene Verbindung zwischen Kultur, Vision und Tradition. Ein Rhythmus, der in den vergangenen drei Jahren schon mehr als 15.000 Besucher anzog.

Jazzzeitung: Was verbindet sie persönlich mit Jazz? Gibt es sonstige musikalische Vorlieben?
Tropschuh: Ich gehöre der Fraktion der „Klassik-Jazz-Liebhaber“ an; in diesem Segment höre ich sehr gerne zum Beispiel Oldtimejazz, Ragtime, Swing, Dixieland… Auch andere Stilrichtungen höre ich sehr gerne, aber nicht so intensiv.

Weitere musikalische Vorlieben sind klassische Werke etwa von Komponisten wie Mozart, Vivaldi, Schostakowitsch… Und jetzt habe ich noch angefangen Klavier zu lernen.


| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner