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Silvio Schneider: The Easy Way to … Autumn Leaves (Gitarrenworkshop zum Einsteigen in die lateinamerikanische Musik), Acoustic Music Records, 43 Seiten, mit CD (57 Min.), 19,50 Euro Diese Ausgabe eröffnet eine Workshop-Reihe, die sich speziell mit lateinamerikanischer Musik befasst. Ideal für Gitarristen, die über Grundkenntnisse verfügen, also Anschlagsarten, einfache Rhythmen, Harmoniespiel. Aufhänger ist der Jazz-Standard „Autumn Leaves“ (Les Feuilles Mortes), den man quer durch die Jahrzehnte von nahezu allen Jazz-Größen gehört hat. Klarer Zielpunkt des Hefts: Am Ende kann der Spieler diesen Standard mit einem typischen lateinamerikanischen Rhythmus begleiten und in einer anspruchsvollen Solofassung spielen. Auf dem Weg dahin beschäftigt er sich mit fundamentalen Elementen wie: Basisakkorde, Begleitpatterns in lateinamerikanischer Musik, Synkopen, Bässe, Akzente, spezielle Rhythmen und vieles mehr Sehr hilfreich beim Durcharbeiten oder Nachschlagen ist der Anhang – hier werden die wichtigen lateinamerikanischen Rhythmen (Bossa Nova, Samba, Baião, Chôro) gelistet inklusive Track-Verweis sowie alle im Workshop verwendeten Akkorde. Silvio Schneider ist ein erfahrener Musiker und Pädagoge, der sich seit vielen Jahren mit lateinamerikanischer Musik beschäftigt, zu hören unter anderem auf diversen CDs (Gitarrenduo Nassler & Schneider). Hervorragend die Begleit-CD: Ab dem ersten Beispiel lockt die rhythmische Begleitung zum Mitspielen, es geht schnell vorwärts und vor allem – es ist phantastisch eingespielt. www.acoustic-music.de Uwe Korn: Jazzon! Mozart (aus: Doblinger Jazzon! Series), Doblinger, 23 Seiten, mit CD (63 Min.), 12,90 Euro Frischer Wind für einen Klassiker: Sechs beliebte Melodien Mozarts
(„Alla turca“, „Sinfonie Nr. 40“, „Eine
kleine Nachtmusik“, „Non più andrai“, „Lacrimosa“,
„Komm, lieber Mai“) für Klavier komponiert oder von Uwe
Korn (Jahrgang 1962) arrangiert werden mit je einer Jazz-Version von Korn
gekoppelt. Alle zwölf Stücke sind für sich allein spielbar,
paarweise oder als „Paket“, die Auswahl gestaltet sich also
sehr variabel. Bei den Jazz-Stücken wurde besonderer Wert auf die
stilistische Vielfalt gelegt, so dass sich neben Swing auch lateinamerikanische
Rhythmen oder eine Pop-Ballade finden. Improvisation ist ausdrücklich
erwünscht, hierbei helfen die gelegentlichen Vorschläge und
Anmerkungen. Vereinzelt stehen Fingersätze oder (in den anderen Heften)
Akkordangaben in der zweiten Version. Puristen mögen die Stirn runzeln,
werden beim Ausprobieren aber an der witzigen „Salsa Sinfonica“
oder an „Figaro’s Boogie“ ihre Freude haben. Die Begleit-CD
enthält die Klaviereinspielungen des jeweiligen Komponisten und ihre
jazzigen Versionen, dazu auch Stücke von jeweils anderen Komponisten
dieser Reihe. Aus derselben Reihe erhältlich (gleiches Format): Richard Jasinski: Reggae, Bossa Nova, Samba (10 Duets for Clarinets), JMP, 23 Seiten, 14 Euro Leicht fortgeschrittene Anfänger finden hier zehn Duette für Klarinette, zweistimmig notiert, je zwei Seiten lang, in Spiralbindung. Vor dem Spielen kommt die Information: Das knappe, dreisprachige Vorwort (dt., engl., frz.) stellt den Autor vor und liefert Angaben zu den Stilen und zur musikalischen Ausführung. Die Kompositionen Jasinskis sind überwiegend in stabiler Parallelführung gehalten und bieten durch Akkordangaben die Möglichkeit, weitere Musiker hinzuzunehmen. Sehr gut lesbar, sorgfältig gesetzt und technisch-musikalisch vielseitig herausfordernd. Mehr unter www.jmpmusic.ch. Richard Jasinski: Rock for Two (10 Duets for Alto Saxophones), JMP, 23 Seiten, 14 Euro Dieses Heft ist formal angelegt wie das vorher besprochene, jedoch zeichnen sich die Kompositionen durch etwas weniger Parallelführungen aus. Ebenfalls für leicht fortgeschrittene Anfänger am Sax empfohlen. www.jmpmusic.ch Monika Krämer |
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