STANDARDS
Editorial /
2003 ernannte Brasiliens Staatschef Luis Inacio „Lula“
da Silva den Sänger und Komponisten Gilberto Gil zum Kulturminister.
Damit gelang es ihm, eine der wichtigsten Identifikationsfiguren der
brasilianischen Gesellschaft mit in die Verantwortung zu nehmen. Gilberto
Gil wird von sämtlichen Bevölkerungsgruppen des südamerikanischen
Völkergemisches als Künstler und bislang wohl auch als Politiker
akzeptiert. Ein Erfolg seiner bisherigen Amtszeit war die Aufnahme des
ursprünglichen Samba de Bahia – wie er in den Bloco afros
und den Escuelas de Samba gelehrt wird – in die Liste des immateriellen
Weltkulturerbes der UNESCO (siehe Dossier Seite
22 und 23).
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break
/
Wäre es nicht sinnvoll, unsere Bundeskanzlerin
würde auch einen Jazzbeauftragten ernennen? Er könnte sich
um Probleme kümmern, die schon lange einer Klärung bedürfen:
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News: Nachrichten aus der
Jazzszene || Jazz-Kalender 7/2006
(pdf)
jäzzle g’macht: 1:0
durch Mayer?
no chaser: Musik zum Licht
TITEL
Macht der Melancholie
Carlos Bica, sein Trio Azul und
DJ Illvibe
„Das letzte Kind liegt
einem immer speziell am Herzen und insofern liebe ich diese Produktion
besonders“, beschreibt Carlos Bica stolz seine Gefühle für
„Believe“ (Enja/Soulfood), die mittlerweile vierte Veröffentlichung
des Trios Azul in den zurückliegenden zehn Jahren. Wieder ist dem
in Portugal geborenen und heute in Berlin lebenden Bassisten ein schlichtes
wie eindringliches Meisterwerk im Grenzbereich von Folklore, Jazz und
Kammermusik gelungen. >>> ...weiterlesen
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DOSSIER – Brasilia
Der Samba lebt
Eine Reportage aus Bahia
Kultureller Kannibalismus
Ausstellung „Tropicália“
in Berlin zeigt die Vielfalt des Tropicalismo
BERICHTE
Die Musik auf dem Fliegenden Teppich
Carla Bley und der „Escalator
over the Hill“ in Essen
Alles wird neu, alles bleibt gut
Rainer Michalke lieferte
Debut beim 35. Moers Festival
Vorschau
Der Zufall als Meister
Zehn Jahre „Festival
frei improvisierter Musik“
50 Jahre Menuhin Festival
Weltpremiere in Gstaad:
Jacques Loussier & Volker Biesenbender
Mitwippen, Wohlfühlen, Zuhören
Umsonst und attraktiv
wie nie: 25 Jahre Bayerisches Jazzweekend
Jazz an der Donau
Vom 13. bis 16.7. in
Straubing
Willisau 2006
40 Jahre Jazz in Willisau
JAZZ HEUTE
Wo spielt hier der Jazz?
Augsburgs Szenenachwuchs
kämpft um seinen Raum im Kulturleben
Nationalmannschaft des Jazz
Das Bundesjugendjazzorchester
auf Torjagd für Deutschland
Leserbrief 1 / Leserbrief
2
PORTRAIT / INTERVIEW
Der Klang als Kugelblitz
Rahsaan Roland Kirk –
Fiktiver Monolog
Jazzige Katzen, kauzige Jazzer
Das Anke-Helfrich-Trio
Spielen was man hört
Wolfgang Muthspiel im
Gespräch
Starke Emotion
Y Move: Ein Quartett, das
bewegt
PLAY BACK / MEDIEN
Vom König der Ballade
Nat King Coles Capitol Recordings
CD. CD-Rezensionen
2006/07
Bücher. Schlag nach bei ...
Zwei praktische Handbücher
und britische Big Bands
Noten. Knifflige Passagen
Noten-Variationen zum Thema Jazz
DVD. Kurz
Keith Jarrett – Tokyo Solo;
Thelonious Monk: Straight no chaser
Instrumente. Rubicon überquert
Monitorboxen von Samson
mit hochwertigen Hochtönern
EDUCATION
Abgehört 42. Kenny Wheelers Klangwelt
Teil II · Ein Chris-Potter-Solo
über „Iowa City“
„Die Posaune ist ein wundervolles Biest“
Jiggs Whigham verabschiedet
sich als Jazzlehrer in Berlin
Ausbildung. Fortbildung,
Kurse || Ausbildungsstätten
in Deutschland (pdf)
SERVICE
Critics Choice
Service-Pack 2006/07 als pdf-Datei
(Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV (357 kb)) |