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Jazzzeitung

2004/02  ::: seite 10

jazz heute

 

Inhalt 2004/02

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Michal Urbaniak
no chaser:
Aus dem IKEA-Katalog
all that jazz:
Den Jazz überleben
farewell: Abschied von Chubby Jackson // Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Titel: Neue Gerichte, alte Zutaten
Public Jazz Lounge: der Trompeter Joo Kraus und der Jazz
Dossier. Jazz Education
Jazzschule des FMZ München // Jazz und Rock Schule Freiburg // Jazzstudiengänge in Deutschland // Freie/Private Ausbilder // Workshops / Fortbildung


BERICHTE


Berichte
Manfred Scheffner // Gutbucket // Kulturhauptstadt 2010: Münster // Ravi Coltrane // Thorsten-Klentze-Quartett feat. Charlie Mariano // Lisa Wahlandt // „Max Collie Rhythm Aces“


 JAZZ HEUTE


Markenzeichen europäischer Kultur
Zehn Tage Jazz als die Musik des jungen Europa in der Musikhochschule in Köln
Ehre wem Ehre…
Bayerischer Jazzpreis 2003 an Dirk Hewig


 PORTRAIT / INTERVIEW


Gabriele Mirabassi // Dusko Goykovic // Benny Golson // Monty Alexander // Herbie Hancock


 PLAY BACK / MEDIEN


Glamour, Alkohol und Gangster
CD-Box bei Bear Family über den angesagtesten Club aller Zeiten
CD. CD-Rezensionen 2004/02
DVD. DVDs mit Chet Baker und Nina Simone
DVD. „Live in Stockholm“ des Esbjörn Svensson Trio
Bücher.
Petersons Autobiografie // Comicfigur „The Cat“, Cuban Bop und Chris McGregor // Giuseppe Pino
Noten. Neue Noten für Bläser
Instrumente. Die Workstation Korg D32XD / News
Medien. link-tipps


 EDUCATION


Abgehört. Das Bill Evans Trio mit dem Bassvirtuosen Scott LaFaro


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2004/02 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (537 kb))

break

Im Programmheft des „Musikprotokolls“ im Rahmen des „Steirischen Herbst 2003“ in Graz heißt es bei zwei Konzerten des Komponisten Phill Niblock: „Wir machen darauf aufmerksam, dass bei diesem Projekt Lautstärken von über 90 Dezibel auftreten.“

Für solche Warnungen sind wir natürlich sehr dankbar und wünschen uns mehr davon, zum Beispiel „Achtung im ersten Stück ab der 13. Minute ein Schlagzeugsolo unbestimmter Länge“ oder „Bei dieser Big Band erreicht der erste Trompeter häufig die dritte Oktave und im letzten Stück eventuell die vierte!“. Auch über Ratschläge würden wir uns freuen, etwa „Nicht gleich nach dem Schlussakkord husten, da noch eine Solokadenz folgt“ oder „Bitte Vorsicht bei der Wahl der Bekleidung, da der zweite Tenorsaxophonist allergisch gegen Rot und Grün ist“.

Aber das mit den 90 Dezibel gibt schon sehr zu denken. Sind die Veranstalter sicher, dass es nicht weit mehr als 90 Dezibel sind? Mein Arzt hat nämlich gemeint, mehr als 96 Dezibel seien für mein Gehör nicht gut. Können da nicht doch Impulsspitzen mit einer höheren Dezibel-Zahl auftreten? Wie hält eigentlich der Komponist das aus? Oder ist er gar nicht dabei ? Wenn ja, trägt er vielleicht Ohrenschützer? Welche Marke kann er mir da empfehlen? Warum muss die Musik überhaupt so laut sein? Es soll sich bei der ersten Veranstaltung um eine ,,Computerinstallation“ handeln. Heißt das, dass ein Computer während der Veranstaltung installiert wird? Geht das nicht auch leiser?…

Ich bin nicht hingefahren.

Joe Viera

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