Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2004/11  ::: seite 3

berichte

 

Inhalt 2004/11

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
jazzfrauen:
Betty Carter
no chaser:
Ein Klavier, ein Klavier!
all that jazz:
Miniaturen, Erzählungen
farewell: Gordon Brisker / Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Titel: Die Freiheit der Strasse
Zwischen Jazz, Folk und Blues: Madeleine Peyroux
Dossier. Helden der Hammond
Hausmusik-Instrument erlöst


BERICHTE


Jazz & Blues Award Berlin 2004 // Jazzfest Berlin feiert 40-jähriges Jubiläum // Pharoah Sanders im Berliner Tränenpalast // „Festival Frei Improvisierter Musik“ in Dresden // Talos-Festival in Ruvo di Puglia // Jazz Festival Viersen


 JAZZ HEUTE


Bühne für Newcomer
Der Jazzclub Bamberg feierte Jubiläum


 PORTRAIT / INTERVIEW


Berliner Quartett JazzXclamation // Perkussionist Biboul Darouiche // Willem Breuker // Tijuana Mon Amour Broadcasting Inc.


 PLAY BACK / MEDIEN


Existenzialistische Freiheit
Der Klang der Clarke/Boland Big Band (CBBB) neu aufgelegt
CD. CD-Rezensionen 2004/11
Bücher. Monografien über George Shearing und Wild Bill Davison
Bücher. Wolfram Knauer (Hr.), improvisieren…
Noten. Noten für Pianisten, Saxophonisten, Vokalisten und Trompeter
Instrumente. Die T.Bone-Röhrenmikrofone
DVD. Joy Denalane überzeugt auf neuer DVD
DVD. Norman Granz’ Jazz in Montreux – DVD Neuerscheinungen
Medien.
link-tipps


 EDUCATION


Abgehört 30. Paul Desmonds „Take Five“: ein Schlagzeug-Solo von Joe Morello
Viel beachtete Institution
Die Jazz und Rock Schule Freiburg feierte ihr 20-jähriges Jubiläum

Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2004/11 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (127 kb))

Entdeckungsreise

Das Jazzfest Berlin feiert 40-jähriges Jubiläum

Vier Jahrzehnte sind eine lange Zeit. Seit der ersten Ausgabe des Berliner Jazzfestes 1964 wurden unter anderem die Rockmusik, die CD und die Internet-Tauschbörse erfunden.

Die Welt hat den Eisernen Vorhang fallen lassen, neue Feindbilder gefunden und ist immer noch nicht so friedlich, wie man es von ihren vernunftbegabten Bewohnern eigentlich erwarten könnte. Vieles hat sich verändert, nur der Jazz, den gibt es immer noch.

Und weil er so eine wunderbare Musik ist, kann man ihn in immer neuen Metamorphosen erleben. Peter Schulze jedenfalls, seit vergangenem Jahr künstlerischer Leiter des Jazzfestes Berlin, ist ein Freund der Vielfalt mit Mut zur Eigenständigkeit.

In der Jubiläumsrunde ist er nicht dem Zauber der runden Zahl verfallen, sondern hat ein Programm aufgestellt, das viele Nischen für Entdeckungen bietet: „Für mich ist es wichtig bei einem Festival, das von öffentlichen Geldern unterstützt wird, eben nicht die Künstler einzuladen, die man ständig hören kann, sondern den jungen, ungewöhnlichen Projekten eine Chance zu geben, im großen Rahmen aufzutreten“, meint er schon beinahe entschuldigend und verweist auf Doug Wamble, Hue Warren oder auch Kevin Breit, die, allesamt Könner ihres Fachs, Deutschland bislang gar nicht oder noch nicht als Bandleader beehrt haben.

Sicher, auch Schulze leistet sich manchen Klassiker wie Charles Lloyd, Willem Breuker oder die NDR Big Band (mit seinen Vorgängern George Gruntz und Albert Mangelsdorff im Line-Up).

Aber sie sind eben Programmpunkte unter vielen, genauso wichtig wie Zbigniew Namyslowski, Yakou Tribe oder der wunderbare Billy Jenkins, der mit den Fun Horns – im ebenfalls neu dazu genommenen Ostberliner Spielort „Kulturbrauerei“– sich auf die Interpretationsgewissheiten des Jazz stürzen wird.

Die Botschaft ist klar: Wer Kultur darstellen will, muss sich auf das Wechselspiel von Tradition und Bildersturm einlassen. Mancher Erbsenzähler wird sich daran stören. Für die Zukunft des Festivals aber ist der Blick nach vorne überlebenswichtig.

Ralf Dombrowski

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner