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Jazzzeitung

2006/03  ::: seite 17

rezensionen

 

Inhalt 2006/03

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Deutschland, deine Saxophone
jäzzle g’macht:
Mein Marsch zum Jazz, Teil II
Jazzfrauen: Judy Niemack


TITEL


Gereifter Wunderknabe
Nils Wogram, Posaunist und Komponist ohne Kompromisse


DOSSIER:
MUSIK & TECHNIK

Dieser Sound elektrisiert
Vom Einfluss der Technik auf die Musik


BERICHTE
/ PREVIEW

Pianistin Hiromi Uehara überwältigt den Bayerischen Hof || Guy und Janotta im Gasteig || 1. Internationales „women in jazz“-Festival in Halle || Rigmor Gustafsson und Band in Regensburg || Gemeinschaftsausstellung Peter Brötzmann/Han Bennink || Jazzwerk-Ruhr fördert die junge Szene im Revier || Preview: Jazzwoche Burghausen bereits im März


 PORTRAIT / INTERVIEW

Pianist Borah Bergman || Renaud Garcia-Fons || Franz Dannerbauer und seine Music Liberation Unit || Jazzkomponist Mike Westbrook wird 70 || Sängerin Laura Lopez Castro


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2006/03
Portrait: Pacific Jazz Quintet bei Mosaic
Bücher.
Die Jazzszene in der DDR
Noten. Notenmaterial für Ensembles, Keyboarder und Saxophonisten
DVD. Rare Aufnahmen von Billie Holiday
DVD. Texas Tenor – The Illinois Jacquet Story
Instrumente. News


 EDUCATION

Ausbildung. Ausbildungsstätten in Deutschland - Fortbildungen, Kurse (pdf) (62 kb)
Abgehört 38.Soli von Herbie Hancock, Teil IV: Die Eagles einmal ganz anders
Den Lehrer überflüssig machen
Der Saxophonist Matthias Schubert arbeitet als Lehrbeauftragter in Hannover

SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2006/03 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (268 kb))

news: instrumente

Digitalpiano für Einsteiger
ProKeys 88 SX nennt sich das jüngste Digitalpiano aus dem Hause M-Audio. Als abgespeckte Version des populären ProKeys 88 erhielt es dessen Klangerzeugung sowie die einfachere Tastatur des 88 ES. Wer auf ein aufwändiges Tastenwerk verzichten kann und dennoch professionelle Piano-Klänge braucht, ist mit dem 88 SX also gut bedient. Mit rund 500 Euro stimmt auch das Preisleistungsverhältnis. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.m-audio.de.

Summenverstärker von Tubetech
Gerade akustische Instrumente und Gesang klingen bei digitaler Aufnahme bisweilen ein wenig steril. Röhrenkompressoren können für Abhilfe sorgen, doch Tubetech bietet nun eine weitere Möglichkeit, dem Klang einen warmen, analogen Charakter einzuhauchen: SSA 2A heißt der Summenverstärker mit acht Stereo- und vier Mono-Eingängen, symmetriertem Schaltungsaufbau und zwei Ausgängen. Ein ideales Werkzeug beim Mastern von Aufnahmen, das grundsätzlich für professionelle Anwendungen gedacht ist. Denn mit einem Verkaufspreis von rund 3.500,- Euro sprengt der SSA 2A mit Sicherheit den Etat des geneigten Heimstudiobesitzers. Andererseits: Wer eine wirklich vortreffliche Klangqualität erreichen will, muss ohnehin etwas tiefer in die Tasche greifen, und der Tubetech SSA 2A ist gewiss eine Investition fürs Leben. Infos
unter www.tube-tech.com

Spaun Drums – Made in USA
Spaun Drums nennt sich ein vergleichsweise junger Hersteller, der mittlerweile auch auf dem deutschen Markt vertreten ist. Spaun bedient das Custom-Segment, was bedeutet, dass der Kunde unter zahlreichen Optionen wählen kann: Die Kessel sind aus Ahorn, Birke, Acryl oder einer Acryl-Holzmischung namens „Hybrid“, lieferbar sind Spannreifen aus Metall oder Holz. Alle Kessel sind matt, glänzend, deckend oder transparent lackiert, Airbrush-Designs, Sparkle-Effekte und Schattierungen sind ebenfalls möglich, und auch Folien-Fini- shes hat Spaun im Programm. Nähere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.spaun-drums.com

Orchester-Samples der Vienna Symphonic Library
Damit keine Missverständnisse auftauchen: Wer seine Musik mit orchestralen Klängen verfeinern will, ist natürlich am besten damit bedient, entsprechende Musiker zu engagieren. Dass das nicht immer praktikabel – und auch bezahlbar – ist, steht auf einem anderen Blatt. Orchester-Samples sind dann gefragt, und die gibt es mittlerweile in vielen Preis- und Qualitätsklassen. Ein absolutes High-End-Produkt in diesem Segment ist seit drei Jahren die „Horizon“-Serie der „Vienna Symphonic Library“: Die vom Wiener Klangkörper (natürlich auf hervorragenden Instrumenten und bei bester Raumakustik) eingespielten Samples sorgen im Verbund mit der Performance-Tool-Software für größtmögliche Authentizität. Dem Anwender stehen Solo-Samples wie auch diverse Instrumentengruppen zur Verfügung, die in ihrem Charakter den jeweiligen Erfordernissen angepasst werden können. Infos unter www.vsl.co.at

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