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Mit sechs Sendungen feierte der Südwestrundfunk im September das 50-jährige Bestehen der SWR-Bigband, die Erwin Lehn ab 1951 in Stuttgart aufgebaut und im Laufe der Zeit zu einem Orchester von europäischem Format gemacht hatte. Sie gehört zu einer Reihe deutscher Radio-Bigbands von internationaler Bedeutung, beheimatet in Köln, Hamburg und Frankfurt. Und der Bayerische Rundfunk? War da nicht mal was? Ja da gab es einst das Tanzorchester Herbert Beck, das so schwach war, dass es Ende der 60er-Jahre stillschweigend aufgelöst wurde. Damals existierte übrigens auch ein Jazzensemble des Bayerischen Rundfunks, das sehr gut spielte; aber das nützte auch nichts. Nach ein paar Jahren war es wieder verschwunden. In den Führungsetagen des BR hielt man nicht viel von unserer Musik.
Will man in Deutschland mit der Übersetzung englischsprachiger Jazzbücher immer so lange warten wie bei Valerie Wilmers As serious as your life, das erst jetzt, 24 Jahre (!) nach seinem Erscheinen auf deutsch herauskam?
Michel Portal auf die Frage, was denn für ihn der Unterschied zwischen Jazz und Neuer Musik sei: Wenn ich Neue Musik spiele, wohne ich in einem guten Hotel (aus: Jazz in Nordrhein-Westfalen seit 1946, S. 327/hrsg. von Robert von Zahn) Joe Viera |
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