Anzeige |
|
|
Anzeige |
|
Mit großem Erfolg ging am 2. Dezember 2001 der Landeswettbewerb Jugend jazzt für Big Bands zu Ende. Die Jury mit Thomas Zoller, Harald Rüschenbaum, Eberhard Budziat, Axel Prasuhn, Wolfgang Diefenbach und Tiny Schmauch zeigte sich von der enormen Leistungssteigerung bei den jungen Big Bands in Bayern seit dem ersten Wettbewerb 1995 sehr beeindruckt. Der Begegnungsgedanke wurde von den meisten Teilnehmern angenommen. So oft es möglich war, hörten die rund 350 Teilnehmer bei den Wertungen zu, diskutierten auf den Gängen oder in den Speisesälen und musizierten in den angebotenen Workshops. Die Beratungsgespräche mit den Big Band Leitern und den Juroren waren auf beiden Seiten trotz Zeitdruck sehr informativ und effektiv. Der Gedanke, die teilnehmenden Big Bands in Leistungsstufen zu bewerten und mit Studioaufnahmen, Workshops, Konzertmöglichkeiten oder Sachpreisen zu fördern, wurde allgemein begrüßt. Auf die Vergabe von Preisen nach Platzierung und ohnehin geringe Preisgelder wurde zugunsten der Förderpreise verzichtet. In der Big Band Matinee erlebten Teilnehmer und Zuhörer Big Band Sound und Jazzgesang vom Feinsten.
Die Big Band Horns up, Preisträger des Orchesterwettbewerbes Bayern 1999, stellte zusammen mit dem
Vocal-Ensemble VOX Orange im Workshop Jazz-Vocal mit Wolfgang Diefenbach ein anspruchsvolles
Programm vor. Die Stimmung im Konzertsaal der Musikakademie am Sonntagmorgen war grandios, alles wartete gespannt
auf die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Verleihung der Förderpreise. Die nächste Begegnung Jugend jazzt für Solo und Ensemble 2002 findet vom 29. November 2002 bis 1. Dezember 2002 in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf statt. Das Projekt Jazz goes School in Zusammenarbeit mit der Lehrer Big Band Bayern soll nächstes Jahr starten. Wir wollen an die Schulen gehen, das Interesse für Jazz bei den Schülern sehr früh wecken und den Lehrern die Scheu vor dem Neuland Jazz nehmen. Immer ein Thema: Für besonders begabte Musiker können wir jederzeit ein Probespiel beim Landes-Jugendjazzorchester
Bayern vereinbaren. Jugend jazzt-Kurse sollen aufgrund der weiten Anfahrtswege auch in Nord- und Ostbayern stattfinden. Jazzzeitung serviceTeilnehmerunterlagen und Informationen bei: „Jugend jazzt“ Landeswettbewerb Bayern, Landes-Jugendjazzorchester Bayern, Kurfürstenstr. 23, 87616 Marktoberdorf, Tel. 08342/96 18 22, Fax 08342/89 83 09, www.LJJB.de, E-Mail: JUJA@LJJB.de ergebnisliste landeswettbewerbAG II (bis 25 Jahre)
AG I (bis 19 Jahre)
|
|