Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2002/07-08  ::: seite 10

jazz heute

 

Inhalt 2002/07-08

standards
Editorial
News
no chaser: Improvisation verboten
Musiker-ABC: Roy Eldridge
break

titel
Lebenslange Melodie.
Tomasz Stanko wird sechzig

berichte
Dresden.
Das Moscow Art Trio in der Unterkirche der Dresdner Frauenkirche

Dresden.

Gianluigi Trovesis „Sommernachtstraum“

München.

„Come Sunday“ mit Instabile Orchestra

Neuburg.
Till Brönner: Süffig

New Orleans.
33. New Orleans Jazz and Heritage Festival

Würzburg.

Rekord-Besucherzahlen beim 14. Würzburger Afrika Festival 2002

jazz heute
 Der Jazz und die Donau
Straubing bekommt ein traditionsreiches Festival
  Aufruf an die Jazzszene in Deutschland
  no chaser: Improvisation verboten
  Leserbrief. Selbstbedienungshalde. Ein Leserbrief zum Thema „Jazz im Radio“

portrait / interview
Visionäre Linien
Trio-CD mit Thorsten Klentze
An der Grenze zum Neuen
Gilberto Gil mit neuer CD auf Deutschlandtournee
Ein Name als Markenzeichen
Im Gespräch mit dem Produzenten Siggi Bemm
Sein Weg
Franz Dannerbauer wird 50
Geschichtenerzähler des Jazz
Jubilar Joe Zawinul am 17. Juli beim Münchner Klaviersommer

play back / rezensionen
Jugendsünden
Artie Shaw: Frauenheld, Grübler und Perfektionist
Progressive Klänge und sentiment
Big Bands der Nachkriegszeit auf neu erschienenen Tonträgern
Spannende Lebenslinien
William A. Shack in Paris, Gil Evans und Henry Mancini
Musikalischer Nasenbär
Multitalent Volker Kriegel und sein Kinderbuch
Zuverlässige Übestützen
Neue Noten für Jazz-Gitarristen und Sänger-/innen
Internet. Link-Tipps

education
Fortbildung. Fortbildung
Abgehört 8
Transkription des Klassikers „I Could Write A Book“ von Rogers/Hart (Miles Davis)
Musikindustrie einbeziehen.
Die Jazzabteilung an der Musikhochschule Köln, Teil II

dossier
Komponist ohne Noten
Der Ensemble-Innovator Charles Mingus

service
Critics Choice
Rezensionen 2002/07-08
Service-Pack 2002/07-08 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (188 kb))

 

Aufruf an die Jazzszene in Deutschland

In diesem Jahr wird vom 1. bis 11. November die Deutsche Jazzwoche bereits
zum dritten Mal als gemeinsames Projekt des „Deutschen Jazz Netzwerks“
bundesweit präsentiert. Unter Federführung der Union Deutscher Jazzmusiker (UDJ), der Deutschen Jazzföderation (DJF) und dem Jazzinstitut Darmstadt will die Deutsche Jazzwoche durch ihr unübersehbares Auftreten die allgemeine Aufmerksamkeit auf den Jazz lenken und damit eine breite Öffentlichkeit erreichen, neue Hörerschaften erschließen und vor allem unter jungen Leuten noch mehr Anhänger für den Jazz gewinnen. Die ganze Bandbreite vom traditionellen bis aktuellen Jazz soll – auch in Verbindung mit anderen Künsten – das Publikum erreichen. Angeboten werden Einzelkonzerte, Festivals, Workshops, Wettbewerbe („Jugend jazzt“), Vorträge, Seminare und vieles mehr.

Hierbei bleibt jeder Event im eigenverantwortlichen Bereich des örtlichen
Veranstalters. Durch die gemeinsame Präsentation entsteht eine erheblich
höhere Beachtung in der Öffentlichkeit und gewährleistet für jedes Ereignis
einen einprägsamen Wiedererkennungseffekt. Alle Veranstalter, Jazz-Aktivisten und Musiker sind aufgerufen, sich mit ihren Veranstaltungen an der Aktion „Deutsche Jazzwoche“ zu beteiligen.

Die Teilnahme ist kostenlos! Die Veranstaltungen werden in einer großen Datenbank zusammengefasst und bundesweit beworben. Im Internet sind sie suchbar und direkt abrufbar.

Ein Online-Formular für Anmeldungen ist seit 15. Juni 2002 verfügbar aktualisierten Internetseite der Deutschen Jazzwoche unter folgender Adresse:
http://www.deutschejazzwoche.de.

Dominik Wagner

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner