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Electric Heart Allein durch seine kreativen Umgestaltungen im Big Band Genre sollte
Don Ellis (1934 bis 1978) dauerhaft einen prominenten Platz in der Jazzgeschichte
haben. Er etablierte seit seinem sensationellen Auftritt beim Monterey
Festival (USA) 1966 nicht nur bis dahin ungewöhnliche Taktfrequenzen,
sondern auch einen prinzipiell anderen Besetzungstypus: sein Orchester
hatte drei Bassisten und drei Schlagzeuger sowie einen um Klarinetten
und Flöten erweiterten Saxophonsatz. Don Ellis selbst verwendete
eine nach seinen Ideen gebaute Viertelton-Trompete. Später integrierte
er ein Streichquartett und elektrifizierte als erster (noch vor Miles
Davis!) den Trompetenklang, um nur einige seiner progressiven Experimente
zu nennen. Sonny Rollins in Vienne Ein Konzert im beeindruckenden „Théâtre Antique“ (einst
ein römisches Freilichttheater) in Vienne, südlich von Lyon,
vor 7000 begeisterten Besuchern – der richtige Ort für den
76-jährigen, um zu zeigen, dass er immer noch voll da ist. Er spielt
weniger Töne als früher, aber ebenso souverän. Er braucht
wie immer Zeit, um seine Ideen, an denen es nie mangelt (eher im Gegenteil)
zu ordnen und seine Begleitgruppe (herausragend Schlagzeuger Victor Lewis)
herauszufordern. Seine Soli könnten noch länger sein, ohne
an Spannung zu verlieren, aber ihm fällt eben irgendwann ein neues
Thema ein, und dann übernimmt dieses die Rolle von Ausgangspunkt
und Ziel zugleich. Manchmal bricht er aus dem harmonischen Gefüge
eines Stückes für kurze Zeit aus, aber nie aus dem metrischen – er
weiß immer genau, wo er ist. In Fahrt gekommen, geht er während
des Spielens auf und ab; er muss sich bewegen, die Spannung zwischen
seinen Rhythmen und dem Beat ist zu groß … Er ist älter
geworden, aber seine Kraft scheint unerschöpflich. Ein Erlebnis. Youssou N‘Dour Ohne den Sklavenhandel wäre in den USA der dort genuine Jazz nicht
entstanden. Was zynisch wirkt, ist historische Realität. Denn der
Ausgangspunkt für diesen (unbeabsichtigten) Kulturexport war die
Insel Gorée, westlich von Dakar, Hauptstadt des Senegal. Der berühmteste
Griot (Sänger und Musiker) dieser Region, Youssou N‘Dour,
organisierte ein Projekt, wobei zeitgenössische Repräsentanten
des Jazz durch eine „Rückkehr nach Gorée“ sich
in realen Situationen dessen Herkunft bewusst werden sollten. |
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