Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2009/05  ::: seite 18

jbreak

 

Inhalt 2009/05

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig Farewell: Dieter Seelow


TITEL -
Von der Rückkehr des Stils
Wie die Mode in den Jazz ein-, aus- und wieder einzog


DOSSIER
- St. Lucia und Ungarn

Mit der Wende war alles möglich
Jazz in Ungarn – ein besonderes Erlebnis

Schirmherrschaft der Pietons
18. Jazzfestival auf St. Lucia – ein Rückblick

Berichte
Keith Jarrett in der Berliner Philharmonie // 20. Jazzfest München // Jazzorchester Regensburg mit Gaststar Efrat Alony // 33. Leipziger Jazztage // Loft Music und Gasteig GmbH starten neue Jazzreihe // 30. Jazzfestival Saalfelden


Portraits

German Jazz Trophy 2009 für Carla Bley // NU-Jazz-Reihe von ACT // Jamie Cullum // „Magnus Fra Gaarden“ // ETNA // Jazzpianist Martin Sasse // Randi Tytingvåg // Tiny Tribe


Jazz heute und Education
BMW Welt Jazz Award 2010 – ein Interview mit Frank-Peter Arndt // Martin Pfleiderer lehrt in Weimar Geschichte des Jazz und der populären Musik // Abgehört: Cannonball Adderleys Solo über „Straight, No Chaser“

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

 

break

Anfang Juli meldete die Tagespresse, dass in Menorca ein Flugzeug nach Glasgow wegen eines Defekts nicht starten konnte, worauf ein Passagier, Flugzeugingenieur von Beruf, die nötige Reparatur gleich selbst vornahm.

Könnte dies nicht auch bei Jazzkonzerten Schule machen? Da sollte sich doch wenigstens ein Besucher finden lassen, der dem Typ am Schlagzeug zeigt, dass sich einfühlsames Begleiten ganz anders anhört (wir Musiker unterscheiden da subtil zwischen Trommlern und Schlagzeugern). Ist nicht jemand im Saal, der mit einer Kombizange wenigstens die gröbsten Misstöne der Klavierstimmung beseitigen kann? Gibt es nicht wenigstens 20 Zuhörer, ja vielleicht sogar noch weitere, die imstande sind, den Hauptregler am Mischpult nach unten (ja genau: in diese Richtung!) soweit zu schieben, dass es uns nicht mehr die Ohren wegreißt? Sollte sich nicht wenigstens einer finden, der mit deutlicher Aussprache die Stücke ansagen kann? Ja – und vielleicht nimmt sich sogar in der Pause jemand mit entsprechenden Übungen derer an, die unentwegt auf „1“ und „3“ klatschen – was allerdings verständlich ist, wenn sie vor lauter Dezibel (siehe oben) die anderen nicht hören können, die es richtig machen. Also, bitte in Zukunft mehr Eigeninitiative auch im Jazz!

Joe Viera

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner