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Jazzzeitung

2009/03  ::: seite 10

jazz heute

 

Inhalt 2009/03

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig / ABC: Duke Ellington / Farewell: Der Trompeter Dave Burns


TITEL -
Kind Of Blue
Fotoausstellung Werkmeister-Henn im Gasteig


DOSSIER
- JAZZAHEAD 2009
Klasse(n)treffen

Zur jazzahead! 2009: Panels, Konzerte, Ausstellung
Braucht Jazz Konzertvermittlung?
Statements einer Diskussion

Berichte
4Jazzwoche Burghausen // Japanwoche im Bayerischen Hof München // Manfred Bründl im Leeren Beutel in Regensburg // 35 Jahre „Bühne frei im Studio 2“ // Kulturkontor e.V startet ein neues Festival in München // Marshall Allen leitet das beste Arkestra aller Zeiten Vorschau: Saalfelden // 35. Willisau Festival // JazzAscona


Portraits

Efrat Alony // JJ Cale mit neuer CD // Gitarrenbauer Frank Krocker // Matthias Schriefl // Saxophonistin Tina Tandler // Das Münchner Label Pirouet


Jazz heute und Education
Der schwere Stand des Jazz innerhalb der Kulturförderung // Wolf-Dieter Roloff erhielt Louis-Armstrong-Gedächtnispreis // Die Neue Jazzschool München und LOFTmusic fördern den Jazz-Gesangsnachwuchs // Abgehört: J.J. Johnsons Solo über Billie‘s Bounce

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

 

break

Das Beharren der Neuen Musik auf, „Wir sind die Avantgarde und sonst niemand“ stand von Anfang an auf wackligen Füßen. Wer weiß schon mit Sicherheit, wo gerade im Moment in der Musik vorne ist? Sicher gab es, sagen wir 1925, in der Neuen Musik einiges, was es zuvor noch nie gegeben hatte. Aber von der Musik Strawinskys, Bartóks und dem frühen Jazz in jener Zeit lässt sich das genauso sagen.

Der selbstauferlegte, „Zwang zur Reihe“ in der 12-Ton-Musik, nach dem 2.Weltkrieg durch Boulez, Stockhausen und andere noch vergrößert (serielle Musik), der keiner akustisch-physiologischen Erkenntnis entsprang: Bedeutete er nicht eine trügerische Sicherheit?

Stockhausens Phantasie ist unbestritten .Aber ich sehe ihn mehr als Anreger, weniger als Vollender. Seiner frühen Musik fehlt die Emotion, seiner späten die Konzentration.

Joe Viera

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