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Das Beharren der Neuen Musik auf, „Wir sind die Avantgarde und sonst niemand“ stand von Anfang an auf wackligen Füßen. Wer weiß schon mit Sicherheit, wo gerade im Moment in der Musik vorne ist? Sicher gab es, sagen wir 1925, in der Neuen Musik einiges, was es zuvor noch nie gegeben hatte. Aber von der Musik Strawinskys, Bartóks und dem frühen Jazz in jener Zeit lässt sich das genauso sagen. Der selbstauferlegte, „Zwang zur Reihe“ in der 12-Ton-Musik, nach dem 2.Weltkrieg durch Boulez, Stockhausen und andere noch vergrößert (serielle Musik), der keiner akustisch-physiologischen Erkenntnis entsprang: Bedeutete er nicht eine trügerische Sicherheit? Stockhausens Phantasie ist unbestritten .Aber ich sehe ihn mehr als Anreger, weniger als Vollender. Seiner frühen Musik fehlt die Emotion, seiner späten die Konzentration. Joe Viera |
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