Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/09  ::: seite 20

education

 

Inhalt 2003/09

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Paul Quinichette
all that jazz:
Reisen, Brüche, Brücken
no chaser:
Ego, ergo sum
Farewell.
Abschied: Swing-Pionier Benny Carter


TITEL / DOSSIER


Das Schlüsselwort Freiheit
Cornelius Claudio Kreusch und sein musikalischer Masterplan
Dossier. Jazz in der Welt (Brasilien / Vietnam / Südkorea / Klezmer)


BERICHTE


Berichte aus
Aying / Duisburg / Halle / Moers / München / Regensburg / Salzau / Unterföhring


 JAZZ HEUTE


Kein Reinheitsgebot für Jazz
Das Jazzfest Berlin wandelt sich und bleibt sich dennoch treu


 PORTRAIT / INTERVIEW


Lizz Wright // Klaus Doldinger // Wayne Shorter // Ralf Schmid // NuJazz und Micatone


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2003/09
Bücher. Neue Bücher zu Gil Evans, Miles Davis und Ligeti
Noten. Playback-CDs und neue Noten // John Valerio: Bebop Jazz Piano
Instrumente. Studio-Monitor von Yamaha
Medien. Hartmut Dorschner: der Computer und die improvisierte Musik // Filmmuseum München zeigt Jazzfilm-Reihe


 EDUCATION


Abgehört 18. Solo über einen kubanischen Bolero
Emotional und mit System
Die Freiburger Gesangspädagogin Martina Freytag
Ausbildung. Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/09 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (371 kb))

Emotional und mit System

Die Freiburger Gesangspädagogin Martina Freytag

„Die Töne kommen, oder sie kommen nicht“ – wenn Martina Freytag die Bemühungen einer Gesangsschülerin so kommentiert, scheint es, als neige die Pädagogin eher zum Chaotischen. Unmethodische Nachlässigkeit also im Freiburger Gesangsstudio? Ganz und gar nicht. Vielmehr hat Martina Freytag, die seit 1997 in Südbaden lebt und arbeitet, sogar eine besondere Liebe zum Systematisieren. Die in Sondershausen geborene und in Weimar als Gesangspädagogin für Jazz/Popularmusik diplomierte Musikerin hat viel über die Vokalausbildung geschrieben – neben zahlreichen Zeitschriftenartikeln beispielsweise 1998 das Arbeitsbuch „Vocal Training“. Im kommenden Herbst erscheint das neue Lehr- und Arbeitsbuch „Stimmausbildung in der Popularmusik“, für 2004 ist eine Popgesangsschule in Buchform speziell für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 geplant.

Vielseitigkeit ist bei der 34-Jährigen nicht die Not der Freiberuflerin, sondern die Tugend der bewussten Entscheidung. Als sie vor sechs Jahren nach Freiburg kam, lockte die Beschäftigung bei der Jazz & Rock Schule, die sie aber 2001 beendete, um in der Gewichtung ihrer Tätigkeiten freier zu sein. Zwei Chöre singen unter ihrer Leitung, ein Großteil des Repertoires besteht aus eigenen Arrangements. Martina Freytag bearbeitet jedoch nicht nur fremde Musik, sondern komponiert auch selbst. Höhepunkte in der Verbindung von schöpferischer Kreativität und pädagogischer Arbeit waren zwei selbst komponierte Musicals, die sie mit ihren Freiburger Schülerinnen und Schülern einstudierte und musikalisch leitete.

Heute unterrichtet Martina Freytag an einem Tag der Woche an der Jazzschule in Basel und gibt Einzelstunden in ihrem Freiburger Gesangsstudio, wo keine Wohnzimmeratmosphäre vom konzentrierten Arbeiten ablenkt, es aber auch nicht so nüchtern aussieht wie in manchen Hochschulbunkern. Die breite Erfahrung Martina Freytags auch als Performerin – sie war unter anderem Finalistin des Bundeswettbewerbs Gesang 1993, Preisträgerin beim Leipziger Jazzfestival 1994 und legte kürzlich die bemerkenswerte Solo-CD „bestimmt“ vor – ermöglicht ihr den individuellen Zugang zu ihren Schülerinnen und Schülern. Sie geht sehr genau vor, wartet geduldig auf die eigene Einsicht der Schülerin, kombiniert technische Details mit mentalen Hilfsmitteln und greift erst zu bildhaften Assoziationen, wenn es nicht anders geht – und auch dann geht ihr ein im Grunde banaler Satz wie „Stell dir einen Berg mit wunderschöner Aussicht vor“ hörbar schwer von den Lippen.

Unterfüttert ist Martina Freytags Unterrichtstätigkeit mit einer Körperarbeit, die Elemente von Qigong, Hui Chun Gong und Alexandertechnik vereinigt. Das Repertoire umfasst die ganze Breite vom Oldie bis zur Improvisation. Dass letztere im Unterricht eine Gratwanderung bleibt, ist der Pädagogin bewusst. Also setzt sie die Songs eher behutsam als Material ein und bereitet die Schülerinnen und Schüler sorgfältig auf den „Absprung“ in die Improvisation vor, den sie gerade bei Vokalsolisten als besonders heikel, weil rein emotional verwurzelt, einschätzt. Inzwischen hat Martina Freytag ihre pädagogische Tätigkeit über den eigentlichen Gesangsunterricht hinaus erweitert. Sie berät Profis bei den Feinheiten von Repertoire und Auftritt, gibt ihre Erfahrungen als Moderatorin weiter und bietet Workshops unter dem Motto „Stimmfit für Karriere und Beruf“ an. Dort trainiert sie unter anderem die „Business and Professional Women Freiburg“ in Stimmklang, Aussprache und Rhetorik.

Egal, welchem Zweck der Unterricht dient – immer steht für Martina Freytag die Ausformung der individuellen Persönlichkeit des Betreuten im Vordergrund. Sie widmet sich professionellen Performern genauso gerne wie dem schüchternen 13-Jährigen, der aus Interesse an Hip-Hop die Schwellenangst vor dem Gesangsunterricht überwunden hat. Sicher ergeht es ihm bei Martina Freytag besser als dem armen Linus von den „Peanuts“, der in ihrem Studio an der Wand hängt: „Ich kann nicht singen!“ klagt er und die strenge Lucy schreit ihn einfach an: „Lern’s!“

Jürgen Hartmann

Workshop mit Urs Leimgruber
In Heidelberg findet vom 3. bis 5. Oktober ein Workshop für Instrumentalisten und Vokalisten mit Urs Leimgruber unter dem Titel „Die Autonomie des Spielers in der freien Improvisation“ statt. Infos: eiko.yamada@t-online.de

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner