Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2005/05  ::: seite 18

rezensionen

 

Inhalt 2005/05

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Bong-Bong-Bong, unser Song
jäzzle g’macht:
Twentysomething
jazzfrauen-abc: Carola Grey
farewell: Joe Bushkin zum Gedächtnis / Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Titel: Brasilianische Mädchen
Sabina Sciubba mit neuer Band auf (Erfolgs)Tour
Dossier:Swinging Berlin: Tanzen verboten
Ein Musical erinnert an Jazz im „Dritten Reich“ und die „Swing-Jugend“


BERICHTE
/ PREVIEW

Uri Caines „Otello Syndroms“ in der Philharmonie Essen // „Impro Helvetia“: ein Mini-Festival des jazzclubs leipzig // Pablo Ziegler, Quique Sinesi und Walter Castro im Birdland Jazzclub Neuburg // Jugendjazzorchester NRW auf Tournee zum 30. Geburtstag // Zum 34. Mal verspricht das Moers-Festival musikalische Vielfalt ohne Grenzen


 JAZZ HEUTE

Konzertserien und Spielort
Überlegungen an Hand von Beispielen aus Köln


 PORTRAIT / INTERVIEW


Saxophonist Frank Sackenheim // Lucie Silvas // Keith Jarrett // Alony


 PLAY BACK / MEDIEN


Haus für den Jazz
JazzHausMusik feiert 25. Geburtstag
Madrid – Ammersee
Galileo MC vertreibt King Crimson
CD. CD-Rezensionen 2005/05
DVD. Quadro Nuevo: Live
DVD. Sonny Rollins live at Laren/Ben Webster: Big Ben in Europe
Bücher. Neuerscheinung über den legendären Les Paul
Noten. Neues zur Improvisation, Stücke für Hundeliebhaber
Instrumente. Workstation von Korg
Medien. link-tipps


 EDUCATION

Abgehört 34. Den Sound der fifties im Ohr
Curtis Fuller über „Moment’s Notice“ von John Coltrane
Nicht denken, reagieren
4. Cologne Jazz Night – The New Generation

Fortbildung // Ausbildungsstätten in Deutschland (pdf)


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2005/05 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (264 kb))

Spannend, ruhig, aufregend

Ein Genuss für alle Sinne – jetzt auch für Couch-Potatoes

Nach über 1.000 erfolgreichen Konzerten, die sie durch den ganzen Süden Europas führten, und auf vielfachen Wunsch ihrer treuen Fans und Bewunderer ist es Anfang Mai so weit: Die vier Musiker von Quadro Nuevo (Mulo Francel, Saxophon, Klarinette; Robert Wolf, Gitarre; Andreas Hinterseher, Akkordeon, Bandoneon und D.D. Lowka, Kontrabass, Percussion) präsentieren ihre erste DVD „Live".

BR alpha filmte hierfür mit großem kameratechnischen Aufwand und selbstverständlich superprofessionell (vgl. auch Jazzzeitung 7/04) einen umjubelten Abend auf der 35. Internationalen Jazzwoche Burghausen 2004. So können die Freunde raffinierter Weltmusik nun auch im heimischen Wohnzimmer die Faszination eines Quadro-Nuevo-Auftritts nacherleben.

Dabei werden bekanntlich nicht nur der Hörnerv, sondern auch alle anderen Sinne umschmeichelt und stimuliert. Auftritte des Quartetts (der Name hat übrigens nichts mit der Zahl vier zu tun, wie man vermuten könnte, sondern Quadro bedeutet soviel wie „Rahmen“ auf Italienisch) geraten schnell zu spektakulären Events, um dieses ausgeleierte Wort wieder einmal zu strapazieren, denn die vier Herren sind erstens auch optisch eine Augenweide für die Damenwelt – jeder auf seine ganz individuelle Weise –, zweitens scheinen sie auf der Bühnen jede Minute mit dem Publikum zu genießen: „Wir müssen einfach spielen“. Quadro Nuevo (Nuevo heißt neu auf Spanisch, um auch dieses Rätsel aufzulösen) spielt übrigens ihre nostalgisch-akustischen Klänge nicht nur in Konzertsälen und auf Festivals, die spielsüchtigen Musiker reisen auch regelmäßig als Straßenmusikanten durch den mediterranen Süden und fordern als nächtliche Tango-Kapelle auf Hochzeiten und bei anderen Gelegenheiten zum Tanz.

Auf Wunsch kann man sich dank Dolby Digital 5.1 mitten in den Konzertsaal hineinfühlen, sich zurücklehnen, sich von den mal spannenden und raffinierten, mal ruhigen und melancholischen Klängen der Instrumente verzaubern lassen und einen durch und durch unterhaltsamen Konzertabend über 109 Minuten genießen.

Doch damit nicht genug. In einem über 50-minütigen Film von und mit dem virtuosen Quartett lädt Quadro Nuevo die Zuschauer auf eine wunderbare „Reise nach Italien" ein. Los geht’s mit dem toureigenen Bus, mit dem die vier des öfteren nach einem Konzert in heimischen Landen noch in der Nacht gen Mittelmeer reisen, einer fährt, ein zweiter liest die Karte und unterhält den Fahrer, die übrigen zwei können sich hinten ausruhen. Traumhafte Bilder und Geschichten aus dem mediterranen Süden erzählen von den Straßenmusikern aus Leidenschaft. Mit Hintergrundinformationen zu ihren Liedern und ihren Instrumenten, Interviews, Lustigem und Nachdenklichem gewährt die Band einen tiefen Einblick in die komplexe Lebens- und Gedankenwelt der vier fahrender Künstler, denen der direkte Kontakt etwa in Italiens Straßen und Gassen genauso wichtig ist wie spektakuläre Erfolge in großen Häusern. Sie können so viel direkter die Reaktionen ihrer Zuschauer studieren, neue Lieder an völlig Fremden ausprobieren, die noch nie etwas von Quadro Nuevo gehört haben und nicht zuletzt dadurch Kontakte knüpfen, die sie wieder zu neuen musikalischen Materialien und Schätzen führen.

Durch die fünfsprachige (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) Menüführung und Untertitelung kommen dabei nicht nur die Fans des deutschsprachigen Raumes voll auf ihre Kosten. Eine TV-Dokumentation über Quadro Nuevo, in der sie kurz und knapp ihre Lebens- und Musik-Philosophie erklären und sehr anschaulich illustrieren, und das selbstironische (die Herren schwingen selber die Hüften!) Video zur aktuellen CD „Mocca Flor" runden als zusätzliches Bonusmaterial die vorliegende DVD zu einem fast dreistündigen Gesamtwerk aus Musikgenuss und bester Unterhaltung ab.

Tango, arabeske Melodien, Flamenco, liebevoll entstaubte Filmmusik und ein fast schon verklungenes Italien – das alles in ihrem ganz eigenen Stil.

Für alle, die es immer noch nicht wissen: Die Auftrittsorte der vier Musiker sind übrigens so verschieden wie die Wurzeln ihrer Musik, und alle fünf bisher erschienenen Alben des Quartetts wurden jeweils mit dem selten vergebenen Deutschen Jazz Award ausgezeichnet und kletterten auf die ersten Plätze der Jazz- und Weltmusik-Charts.

Ursula Gaisa

Quadro Nuevo: Live
GLM/Fine Music FM 116-9
Preis: 20,00 Euro

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner