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Ja, ich habe deinen Artikel gelesen. Hmm. Du solltest dir klar darüber werden, welche Art von Text du eigentlich schreiben willst. Es gibt ja nun im Jazz-Journalismus vier wunderbare Textsorten, die dir alle Möglichkeiten lassen. Erstens: die CD-Rezension. Sie empfiehlt die neue CD eines Künstlers oder hebt ihre guten Seiten hervor. Zweitens: die Konzertkritik. Sie informiert über ein miterlebtes Konzert, empfiehlt die neue CD des Künstlers und verweist auf die CD-Rezension weiter hinten im Heft. Drittens: das Interview. Sie stellt einen Künstler vor, informiert über sein letztes oder sein kommendes Konzert, empfiehlt seine neue CD und verweist auf die CD-Rezension weiter hinten im Heft. Viertens: das Porträt. Es fasst ein Interview mit einem Künstler zusammen, informiert über sein letztes oder sein kommendes Konzert, empfiehlt seine neue CD und verweist auf die CD-Rezension weiter hinten im Heft. Ein Sonderfall des Porträts ist der Nachruf: Er schwärmt vom letzten Konzert des Künstlers, sagt alle kommenden Konzerte ab, empfiehlt seine letzte CD und verweist auf sein CD-Gesamtwerk. Das sind Tausende von Optionen. Leider ist dein Text nichts von alledem. Es geht darin um verschiedene Künstler, ganz verschiedene CDs und total verschiedene Konzerte. Außerdem handelt er vom Publikum, den Produzenten, dem Zeitgeist, der Werbung, dem Fernsehen und dem Kapitalismus. Dann geht es noch um Changes, Grooves, Groupies, Fender Rhodes, DJ-Clubs und NuJazz. Also bitte! Daraus hätte ein erfahrener Profi wie ich locker 20 Texte gemacht! Ich kann dir nur raten: Überfordere nicht deinen Leser oder zumindest nicht deinen Redakteur. Ein Gedanke pro Text genügt. Und denke positiv: Du sollst informieren, empfehlen, bewundern. Auf keinen Fall sollst du in Frage stellen, kritisieren, abwerten. Du bist schließlich nicht Anti-Jazz-Journalist. Verboten sind außerdem Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung. Denn ein Drittel deiner Leser kann nicht lachen, das zweite Drittel ist leicht verletzt, der Rest nachtragend. Kollegiale Grüße, Rainer Wein |
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