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Jazzzeitung

2013/02  ::: seite 21

abgehört

 

Inhalt 2013/02

Inhaltsverzeichnis

Sternlein STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene /Jazz-ABC: Charlie Ventura no chaser: Europa und der Jazz standards: Giant Steps farewell: Günther KlattLeo von Knobelsdorff

Sternlein TITELSTORY: <Mit Swing in die Zukunft
Das Parov Stelar-Projekt belebt die Clubszene

Sternlein GESCHICHTE -
New York – Kopenhagen – New York
Dextivity: Gedanken zum 90. Geburtstag des Saxophonisten Dexter Gordon (2)

Sternlein DOSSIER: It’s a man’s world
Instrumentalistinnen im frühen Jazz · Von Hans-Jürgen Schaal

Sternlein Berichte
Nachwort zur Ausstellung „ECM – Eine kulturelle Archäologie“ //50. Jazz it!-Konzert in Germering // Max von Mosch Orchestra im Leeren Beutel Regensburg // 8. Festival Women in Jazz // Billy Martin’s Wicked Knee & Mostly Other People Do The Killing beim Salzburger Jazzit

Sternlein Portraits / Jubilee
Efrat Alony// German Jazz Trophy 2013 für Lee Konitz //Youn Sun Nah // Fotograf Guy Le Querrec

Sternlein Jazz heute und Education
Abgehört: Ein singender Trompeter
Chet Bakers Scat-Solo über „Dancing On The Ceiling ...

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

Ein singender Trompeter

Chet Bakers Scat-Solo über „Dancing On The Ceiling“

Chet Baker sings: It could happen to you (Riverside, 1958). Chet Baker (voc, tp), Kenny Drew (p), George Morrow (b), Philly Joe Jones (dr)

Der aufmerksame JazzZeitungs-Leser wird festgestellt haben, dass bereits in der Novemberausgabe ein Solo von Chet Baker vorgestellt wurde. Hier jedoch spielt Baker nicht Trompete, er singt. Er war einer der wenigen Instrumentalisten des Jazz, die sich auch als Sänger einen Namen machten. Und nicht nur auf dieser „Chet Baker sings“ betitelten CD, in der er in erster Linie vokal in Erscheinung tritt, auch in anderem Kontext interpretierte er gelegentlich den Text eines Standards. Damit gewann er einen Themenbezug, der sein Spiel sicher beeinflusste. Während es beispielsweise auch für Lester Young von zentraler Bedeutung war, in seinen Soli auf den Textinhalt und die darüber transportierte Stimmung eines Stückes Bezug zu nehmen, verlor dies bei vielen modernen Jazz-Instrumentalisten an Bedeutung. Umgekehrt ist ebenso Bakers Gesang von der Trompete beeinflusst – die Linien seiner Scat-Soli klingen, als würde er das, was er sonst spielte, ganz einfach auf die Stimme übertragen. Die Kombination von vokaler Themeninterpretation, Scat-Gesang und Trompetensoli hatte übrigens auch schon einen prominenten Vorreiter, wenngleich dieser nicht der erste ist, den man mit Bakers „sanfter Stimme und verträumter Trompete“ (R. Dombrowski) assoziieren würde: Louis Armstrong. Um abschließend noch den Textbezug herzustellen: Das entspannt swingende Stück, über das Chet Baker hier soliert, erzählt von einem, der nicht schlafen kann, da ihm die Liebste durch den Kopf tanzt: „I love my ceiling more, since it is a dancing floor; just for my love.“

Julian Schunter

 

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