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Billy Joel: „The Stranger“, CBS 1977, und „52nd Street“, Columbia 1978 Billy Joels Band, Phil Woods (altsax), Freddie Hubbard (tp), Mike Mainieri (vib) u.a. Die Kunst der Jazz-Improvisation lässt sich in den vorderen Rängen der allgemeinen Verkaufs-Charts selten antreffen. Es sei denn, sie ist eingebettet in die Hits des Rock/Pop-Zirkels. Derlei Gastspiele gibt es viele: Herbie Hancock solierte bei Stevie Wonder, Wayne Shorter bei Joni Mitchell, Michael Brecker bei James Taylor, Branford Marsalis und Kenny Kirkland spielten lange mit Sting und so weiter. Phil Woods erinnert sich an die Aufnahmesession zu „Just The Way You Are“: ”We did that one evening in a studio, just Phil Ramone [der Produzent] and me. I think he had the changes written on the back of a matchbook cover. Two takes; we were in and out in about half an hour. And suddenly I‘m known all over the world.“ Der Titel brachte Billy Joel den musikalischen und finanziellen Durchbruch – einschließlich zweier Grammy – und bescherte Woods neben dem Honorar für die halbstündige Studioarbeit Begegnungen wie diese: ”I’m in a hotel and this young musician, maybe eighteen or nineteen years old, says to me, ‚Are you the guy on the Billy Joel record?‘ When I tell him yes, I am, he says, ‚Have you done anything on your own?“ Freddie Hubbard spielte sein Up-Tempo-Solo über „Zanzibar“ auf den (im Pop-Geschäft erforderlichen) Punkt ein, begleitet von Jazzvibraphon-Größe Mike Mainieri („Steps Ahead“). Bei der aktuellen Joel-Tournee (zwei Deutschland-Termine) spielt Trompeter Carl Fischer Hubbards Solo in ehrenvoller Geste Note für Note nach, bevor er selbst improvisiert. Ron Cherian |
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