Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2006/05  ::: seite 21

abgehört

 

Inhalt 2006/05

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Hick-Hack
glosse:
Die Vermittlung als Mittel des Unvermittelbaren – mit Mittelmaß


TITEL


Blue in Green
Impressionen zu Miles Davis‘ „Kind of Blue“


DOSSIER:
JAZZAHEAD

Der Bremer Clou geht auf
Eine Jazzmesse mit Festival und Symposium geht neue Wege


BERICHTE
/ PREVIEW

Ursula Rucker mit kritisch-empfindsamer HipHop-Poetry enthusiastisch gefeiert || 34. Jazz Festival Grenoble || 37. Internationale Jazzwoche Burghausen || Preview: Gronau – Moers – Köln


 PORTRAIT / INTERVIEW

Lars Duppler und „Le Grand Lustucru“ || Manfred Schoof zum siebzigsten Geburtstag || Der Aufstieg der Geigerin Jenny Scheinman || Joe Kienemann erhält Bayerischen Jazzpreis

 JAZZ HEUTE

Leserbrief: Jazz ist Jazz!
Technik-Chef als Jazzveranstalter
Die Reihe „Jazz im Uniklinikum“ in Dresden geht nun ins dritte Jahr
Der lange Weg nach Europa
30-jähriges Jubiläum des European Jazz Ensemble
LeipJAZZig-Orkester
Das etwas andere Jazzensemble aus Leipzig


 PLAY BACK / MEDIEN


CDs Mit eigenem Gesicht
Das Schweizer CD-Label Intak feiert seinen 20. Geburtstag
CD.
CD-Rezensionen 2006/05
Bücher: Ein Jazzbuch über den Kansas City Jazz und eine Autobiografie von Horace Silver
Noten. Internationale Musik für Chor, Geige und Jazzgitarre
Instrumente. News
DVD. Bireli Lagrene & Gipsy Project
DVD. Stan Getz: Vintage Getz


 EDUCATION

Ausbildung. Ausbildungsstätten in Deutschland - Fortbildungen, Kurse (pdf) (62 kb)
Abgehört 40 Phil Woods und Freddie Hubbard improvisieren über Billy-Joel-Songs
Grenzüberschreitungen
Ein Professor aus dem Allgäu bringt neuen Schwung in das Kontrabassspiel


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2006/05 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (760 kb))

Jazz-Gastspiel beim Piano Man

Phil Woods und Freddie Hubbard improvisieren über Billy-Joel-Songs

Billy Joel: „The Stranger“, CBS 1977, und „52nd Street“, Columbia 1978

Billy Joels Band, Phil Woods (altsax), Freddie Hubbard (tp), Mike Mainieri (vib) u.a. Die Kunst der Jazz-Improvisation lässt sich in den vorderen Rängen der allgemeinen Verkaufs-Charts selten antreffen. Es sei denn, sie ist eingebettet in die Hits des Rock/Pop-Zirkels. Derlei Gastspiele gibt es viele: Herbie Hancock solierte bei Stevie Wonder, Wayne Shorter bei Joni Mitchell, Michael Brecker bei James Taylor, Branford Marsalis und Kenny Kirkland spielten lange mit Sting und so weiter. Phil Woods erinnert sich an die Aufnahmesession zu „Just The Way You Are“: ”We did that one evening in a studio, just Phil Ramone [der Produzent] and me. I think he had the changes written on the back of a matchbook cover. Two takes; we were in and out in about half an hour. And suddenly I‘m known all over the world.“

Der Titel brachte Billy Joel den musikalischen und finanziellen Durchbruch – einschließlich zweier Grammy – und bescherte Woods neben dem Honorar für die halbstündige Studioarbeit Begegnungen wie diese: ”I’m in a hotel and this young musician, maybe eighteen or nineteen years old, says to me, ‚Are you the guy on the Billy Joel record?‘ When I tell him yes, I am, he says, ‚Have you done anything on your own?“ Freddie Hubbard spielte sein Up-Tempo-Solo über „Zanzibar“ auf den (im Pop-Geschäft erforderlichen) Punkt ein, begleitet von Jazzvibraphon-Größe Mike Mainieri („Steps Ahead“). Bei der aktuellen Joel-Tournee (zwei Deutschland-Termine) spielt Trompeter Carl Fischer Hubbards Solo in ehrenvoller Geste Note für Note nach, bevor er selbst improvisiert.

Ron Cherian

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner