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Jazzzeitung

2011/04  ::: seite 21

abgehört

 

Inhalt 2011/04

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig Jazzlexikon: Edward „Kid“ Ory Farewell: Kurt Maas / Ray Bryant Geschichte: Vor zwanzig Jahren verstarb der Trompeter Miles Davis no chaser: Jazz schlägt Shakespeare


TITEL -
Ein bisschen leise...
Scofield & Metheny und ihre neuen Alben


Berichte

German Jazz Trophy 2011 für Dave Holland // 40. Moers Festival für Improvisierte Musik // Die dritte Auflage von „Sounds No Walls“ // 29. Südtirol Jazz Festival Alto Adige // 30. Bayerischen Jazzweekend 2011 // Sonny Simmons – in Dankbarkeit // George Gruntz Concert Jazz Band in Neuburg


Portraits

Mo’ Blow // Sabine Müller // Der Schlagzeuger Jochen Rückert // Caroline Thon


Jazz heute und Education
Bert Noglik übernimmt künstlerische Leitung des Jazzfestes Berlin // Das neue Jazz-Label Egolaut in Leipzig // Abgehört: Weite dynamische Sprünge
Ein Live-Solo des Posaunisten Eddie Bert

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

 

Weite dynamische Sprünge

Ein Live-Solo des Posaunisten Eddie Bert

Tune: Lady Bird (Tad Dameron)
CD: Charles Mingus Quintet + Max Roach (Original Jazz Classics OJC20 440-2 Germany 2003)
Aufnahme eines Livekonzertes im Jahre 1955

Band:
George Barrow — tenor sax
Eddie Bert — trombone
Mal Waldron — piano
Charles Mingus — bass
Willie Jones — drums

In der Transkription dieser Ausgabe haben wir es mit einem Solo des Posaunisten Eddie Bert zu tun, aufgenommen während eines Live-Konzertes des Charles Mingus Quintettes im Jahre 1955. Genau wie der zum Zeitpunkt der Aufnahme gleichaltrige Mingus (33), war Eddie Bert sowohl vor wie nach den Anfängen des Bebop aktiv. Der Sound der Band hebt sich vom typischen Quintettklang der Hardbop-Aera ab. Der Einsatz von weiten dynamische Sprüngen, selbst in einem klassischen Medium-Up Bebop Standard, war damals noch ungehört.

In sein Solo über den Tad Dameron Tune „Lady Bird“ baut Bert neben einfachen, stark swingenden Bebob-Phrasen auch geschmackvolle Doubletime-Phrasen ein (Posaunisten müssten diese Linien wahrscheinlich auf den Gebrauch von Schliffen und Doppelzunge hin analysieren).

Wie auf fast alle Mitstreiter von Charles Mingus, hatte der Blues auch auf den Posaunisten Eddi Bert einen starken Einfluss.

Aaron Wright (Übersetzung: Anne Lieberwirth)

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