Anzeige |
|
|
Anzeige |
|
Mal eben so ein Konzert veranstalten? Einen Saal buchen und Tickets verkaufen und das war es? Wohl kaum – heutzutage steht in der Regel hinter jedem kulturellen Ereignis ein riesiger Apparat von Marketing, Budgetverwaltung, Planung und Organisation. „Wir sind Manager“ hieß es für eine Berufsschule in Mülheim an der Ruhr. Im Rahmen des gleichnamigen WDR 5-Wettbewerbs hat sich dort ein junges, professionelles Leitungsteam gebildet, um völlig selbständig ein Konzert der WDR Bigband zu organisieren. Der Auftritt am 15. Januar 2009 in der Stadthalle Mülheim war ein Erfolg.
Beim Preseeempfang der „Colourful Agents“, so der selbstgewählte Name, erzählte das junge Team über die geballte Ladung neuer Erfahrungen bei ihrem Debüt als Kulturmanager. Von A wie Ablaufplanung über M wie Marketing bis zu Z wie Zahlenüberblick reicht das Spektrum, wenn es darum geht, 1.000 Zuhörer in einen Konzertsaal und ein international gefragtes Großensemble auf die Bühne zu bekommen. Ein Plakat wurde entworfen, und die Homepage ist freigeschaltet. Dazu kam Pressearbeit, das Akquirieren von Sponsoren, die Auswahl eines Vorprogramms und viel, viel mehr. Es bedurfte einer Genehmigung vom Ordnungsamt zum Verteilen der Flyer und zum Plakatieren. Ein Blumengeschäft wurde kontaktiert, denn eine ungeschmückte Bühne ist reichlich fad, außerdem kann der Händler hier als Sponsor Eigenwerbung machen. Für den überregionalen Konzertkarten-Vorverkauf realisierte man die Erfassung durch den CTS-Ticketverkauf – so etwas gehört sich für ein „erwachsenes“ Konzertereignis einfach. Ein modernes Musik-Event soll auch optisch was hermachen – also wird an einer Overhead-Projektion über der Bühne fleißig gearbeitet. Und auch für die reibungslose Technik während des Konzerts muss der Veranstalter Sorge tragen: Also vollziehen die „Colourful Agents“ frühzeitig mit dem Tontechniker der WDR-Bigband-Band eine genaue Inspektion des Konzertsaals. Schon zum dritten Mal hat der WDR mittlerweile seinen Wettbewerb veranstaltet, um junge Menschen für das eigenständige Organisieren von Musikereignissen zu begeistern. 14 Teams aus Schulen des ganzen Landes waren diesmal dabei – bei dreien von ihnen verwirklicht sich der Traum vom ersten selbst gemanagten Konzert mit internationalen Künstlern. Der WDR unterstützte die Teams mit eigenen Workshops. Sehr kritisch
achtete die Jury dann bei ihrer Entscheidung auf die Umsetzbarkeit (und
auch Bezahlbarkeit) der Ideen der Bewerber. Die „Colourful Agents“ aus
Mülheim stachen vor allem mit ihrem Rahmenprogramm heraus: „Roundtrip – mit
Musik um die Welt“ heißt das neue Konzertprogramm, mit dem
die Bigband bald auf Tour geht. Getreu dieser „weltumspannenden“ Idee
wurde Kontakt mit der Organisation „Brot für die Welt“ aufgenommen,
an die der restliche Erlös geht, wenn erst mal alle Kosten abgedeckt
sind. In die Eifel führte die Tournee der WDR-Bigband einen Tag später – zu einem Auftritt an ganz besonderer Örtlichkeit: Auf Initiative des „Team Dipol“ vom Schleidener Clara-Fey-Gymnasiums konzertiert das Ensemble in der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang. Urbane Jazzklänge mit Stileinflüssen aus unterschiedlichen Musikkulturen der Welt an einem Ort, wo einst Nazi-Drill herrschte – das hatte etwas Symbolisches, irgendwie auch Versöhnendes. Stefan Piper
|
|