Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2008/04  ::: seite 13

rezensionen

 

Inhalt 2008/04

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig / Die Abenteuer des Werner Steinmälzl, Teil 4 / Cat Anderson / Zum Tod von Esbjörn Svensson


TITEL - Generation Swing
Hugo Strasser ist Preisträger der German Jazz Trophy 2008


DOSSIER
- Erst das Fressen, dann der Jazz
Stipendien und Fördermaßnahmen in Deutschland

Berichte
Jazz an der Donau 2008 // Pat Metheny im Juli in der Oper Halle // Jazzsommer 2008 im Bayerischen Hof // Till Brönner und Band bei den Regensburger Schlossfestspielen 2008 // 26. Südtirol Jazzfestival Alto Adige // Preview: International Stride Piano Summit am 31. Oktober im Münchner Amerika Haus


Portraits

Torsten Goods // Niels Klein und seine Arbeit mit dem European Youth Jazz Orchestra // David Sanborn mit neuem Album und im Interview


Jazz heute und Education
Die Politikerin Monika Griefahn im Interview // Wolfram Knauer über seine Zeit an der New Yorker Columbia University // Johnny Griffins Solo über „The Boy Next Door“

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

 

Raffinierte Zahlenspiele

Das Trio ELF präsentiert seine neue CD

Selten erlebt man heutzutage folgendes Phänomen: Man legt eine Jazz-CD in den Player des Autos, spielt eine Nummer mit dem kryptischen Titel „746“ an und fühlt sich sofort wie auf einer regennassen Straße irgendwo in Tokio, London oder New York. Der Horizont wird weiter, die Gedanken fliegen und man fühlt sich gleichzeitig erleichtert und freier.

Bild vergrößern

Das Trio ELF bestehend aus Gerwin Eisenhauer (das E im Bandnamen) an den Drums, dem Pianisten Walter Lang (L!) und dem Bassisten Sven Faller (jetzt aber: das F) scheint immer noch Zahlenspiele zu lieben: das Titelstück der zweiten CD „746“, eine Eigenkomposition von Walter Lang im 7/4(!)-Takt mit einem hypnotischen Loop als Unterlage, nimmt einen trotzdem sofort gefangen. Die typische Mischung aus modernem Drum‘n‘Bass mit klassisch-klaren Piano-Klängen und dem verbindenden akustischen Bass wirkt jetzt noch ausgereifter und ausgeklügelter. Die Band selber erklärt sich das aus den vielen Live-Auftritten und dem inneren „Zusammenwachsen“. Schon nach Erscheinen der ersten CD von Trio ELF konnten die Kritiken kaum enthusiastischer sein. Da war die Rede von „Bodenhaftung zum Abtanzen“, davon dass die „Welt diese neuartige Art des Pianotrios braucht“ und dass die drei einem einen Eindruck vermittelten, wie Monk im Jahre 2006 klingen würde.

Kann man da noch eins drauf setzen? Man kann, indem man noch mehr Eigenkompositionen zaubert, die genau zum Bandkonzept passen, sich an Pop-Klassikern wie dem Conte-Hit „Azzurro“ versucht, das Kraftwerk-Stück „The Man-Machine“ weiterentwickelt und sich sogar an ein Brahms-Intermezzo heranwagt.
Das klingt nicht immer gleich großstädtisch und gewagt, überrascht aber immer wieder mit energetischen treibenden Beats, manchmal filigranen, dann wieder grobmaschigen Improvisationen und geschickt eingesetzten Effekten, für die übrigens „Soundmagier“ und Toningenieur Mario Sütel verantwortlich ist.

„Unser Live-Sampling ist zur zweiten Natur geworden“, kommentiert Sven Faller diese Entwicklung. Die Palette der Beats wurde sorgfältig erweitert, Sütel baut Loops, die er aus den Stücken ganz überraschend herausnimmt, und aus diesen Bausteinen entsteht das Material, das die Improvisation weiter anschiebt. Ein eingespieltes Team präsentiert sich uns also, das man live im September übrigens noch am 22. im Leeren Beutel in Regensburg, am 23. in der Münchener Unterfahrt, am 24. im Konzertsaal des Augustinus Gymnasiums in Weiden und am 25. in der Grünen Halle in Fürth erleben kann. Hingehen!

Ursula Gaisa

TRIO ELF: 746, ENJ 9519 2 (Soulfood)

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner