Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2005/09  ::: seite 1

 editorial

 

Inhalt 2005/09

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Die abgekürzte Zukunft
all that jazz:
Die Extreme berühren sich
jazzfrauen-abc: Sheila Jordan
Farewell: In memoriam Albert Mangelsdorff


TITEL / DOSSIER


Titel: Dem Weg des Sounds folgen
Die Polin Anna Maria Jopek: ein neuer Star am Gesangshimmel
Dossier:Heimat von Gwo Ka und Zouk
Guadeloupe harrt seiner Entdeckung durch Jazzfreunde


BERICHTE
/ PREVIEW

Neueröffnung des Polnischen Instituts in Berlin // Görlitzer Altstadt im Jazzfieber // Jazz im Audi Forum Ingolstadt // 34. Moers-Festival // 24. Bayerisches Jazzweekend // Festival „Jazz an der Donau“ // 12. New Orleans Music Festival in Wendelstein


 JAZZ HEUTE

Gemeinsam auf Stimmenfang
Ein neues Jazzfestival aller Initiativen in Nürnberg
Vogelparadies
Joe Zawinul und das Birdland Wien


 PORTRAIT / INTERVIEW


Saxophonist Alejandro Sánchez // Trompeter Paul Brody // Oscar Peterson // Karolina Strassmayer – die erste Frau in der WDR Big Band // Thilo Bergs Label Mons Records


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2005/09
Bücher. Neuerscheinungen über die „Erfinder“ des Jazz, Jazz in der DDR und Klassiker
Bücher. Buch zum mentalen Training für Musikerinnen und Musiker
Noten. Neues Notenmaterial für Mandoline, Bands und Trompete
Noten. Ack van Rooyen: The Way I Play – 11 Solos for trumpet/flugelhorn in Bb
Instrumente. Ayers Elektroakustik


 EDUCATION

Fortbildung // Ausbildungsstätten in Deutschland (pdf)


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2005/09 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (303 kb))

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„Die Szenen werden immer regionaler.“ Das ist der Tenor vieler Gespräche und Telefonate vor allem mit jungen Musikern, die verzweifelt all ihre Kenntnisse aus Kursen für Marketing, Werbung und Selbstmanagement anzuwenden versuchen, um einen Gig außerhalb ihrer Heimatstadt zu kriegen. So ist es derzeit für einen jungen begabten Jazzhochschulabsolventen aus Berlin oder Hamburg schier unmöglich, in der Unterfahrt, im Neuburger Birdland oder im Jazzclub Regensburg einen Auftritt zu bekommen.

Andreas Kolb

Süddeutschlandtourneen bestehen aus mehr Brückentagen als Konzerttagen, die man dann am Starnbergersee oder am Bodensee verbringt, mit der Folge, dass die schmale Gage im Handumdrehen fürs Strandleben draufgeht. Das Thema setzt sich auf europäischer Ebene fort: Welcher deutsche Musiker tritt derzeit in Frankreich oder in Italien auf? Die sind an einer Hand abzuzählen. In diesem Zusammenhang ist eine Meldung auf Seite 2 von Interesse: Deutschland hat endlich sein erstes reines „Jazz-Exportbüro“:
der Verein German Jazz Meeting gründete sich am 29. Juni im Jazzinstitut Darmstadt. Die Aufgabe: Deutsche Musiker international bekannt zu machen. Die erste „Verkaufsschau“ wird auf der Jazzmesse Bremen im März 2006 stattfinden. Bravo!

Nach dem kleinen Seitenhieb auf Unterfahrt und andere Clubs am Anfang, jetzt das Positive. In der Münchener Unterfahrt kriegt man schließlich deshalb nur so schwer einen Gig, weil sie das Paradebeispiel für einen erfolgreichen Club ist, der sich vor Künstleranfragen nicht retten kann. Am 23. August konnte der „Förderkreis Jazz und Malerei München e.V.“ seinen 25-jährigen Geburtstag begehen. Der Förderkreis war seit seiner Gründung für solch lebensnotwendige Dinge zuständig wie städtische Zuschüsse beantragen, Verhandlungen mit der GEMA führen, mit dem Finanzamt sprechen und vieles mehr. Die Jazzzeitung gratuliert zum Jubiläum und wünscht Club und Förderkreis toi, toi, toi für die Zukunft und freut sich auf das Jubiläumskonzert mit Dusko Goykovich und seinem Quintett am 16. September.

Andreas Kolb

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner