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Jazzzeitung

2006/10  ::: seite 1

 editorial

 

Inhalt 2006/10

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Sound Recycling
jazzfrauen: Gertrude „Ma“ Rainey
Farewell: Maynard Ferguson, Duke Jordan und Dewey Redman


TITEL

Alte Wege, neue Pfade
German Jazz Trophy ‘06 für Dick Hyman


DOSSIER
- Geschichte
Aufbruch in ein neues Leben
Der Jazz in München nach 1945


BERICHTE
/ PREVIEW
27. Jazzfestival Saalfelden || Magnus Mehl Quintett erfolgreich beim Getxo Jazz Festival || International besetzt: 14. Augsburger Jazzsommer || 15. Kulturarena in Jena
Kurz, aber wichtig: 30. Leipziger Jazztage || JazzFestes Berlin 2006 || Stride Piano Summit


 PORTRAIT / INTERVIEW
tok tok tok || Lutz Büchners Projekt „Ring“ || Geburtstag der Sängerin Ruth Hohmann

 JAZZ HEUTE
Arabian Aspects
Zur „Orientalisierung“ des Jazz


 PLAY BACK / MEDIEN

CD.
CD-Rezensionen 2006/10
CD. Scheffners Liste
Bücher: Drei Jazzbücher, rezensiert von Joe Viera
Noten.Drei Jazzbücher, rezensiert von Joe Viera
Instrumente. News


 EDUCATION
Ausbildung. Ausbildungsstätten in Deutschland - Fortbildungen, Kurse (pdf) (62 kb)
Abgehört 44. Teil IV • Kenny Wheelers Solo über „Iowa City“


SERVICE

Critics Choice

Service-Pack 2006/10 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (150kb))

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

beim Schreiben dieser Zeilen läuft im Hintergrund die neue CD „L‘arbre pleure“ der belgischen Pianistin Nathalie Loriers. „Chemins Croisés“ nennt sie ihre Band. „Sich kreuzende Wege“ übersetze ich das etwas frei und bin froh, dass auch ich als Zuhörer dieser außergewöhnlichen Jazzmusik den Weg dieser jungen Musikerin gekreuzt habe. Im Zentrum des Geschehens steht eine farbenreiche, dramatische Musik, die aus der Begegnung von Klavier und Oud lebt – und aus der Inspiration von vier jungen Künstlern.

Andreas Kolb

Die Klarinette von Altmeister Gianluigi Trovesi ist weder schmückende Arabeske noch dröges Name-Dropping, sondern schlüssig ins Konzept integriert. Dass die temperierte Stimmung des Klaviers und die arabischen Vierteltöne und Verschleifungen, die das Charakteristikum der Oud ausmachen, so gut ineinander und zueinander klingen, ist eigentlich schlecht vorstellbar. Der Belgier Karim Baggili, ein Musiker mit jordanisch-jugoslawischem kulturellen Hintergrund, und Nathalie Loriers schaffen das ganz mühelos (nur im Direktvertrieb erhätlich: www.dewerf.be).

So frisch und unverbraucht das klingt, eigentlich sind diese Musiker nur die jugendliche Speerspitze einer Entwicklung im Jazz, die mit der Zusammenarbeit von Ahmed Abdul-Malik und John Coltrane im Jahr 1961 ihren Anfang nahm. „Die Oud, eine Laute aus ferner Vergangenheit, avanciert zu einem der Leitinstrumente des 21. Jahrhunderts“, schreibt Bert Noglik in seinem Essay „Arabian Aspects – zur ,Orientalisierung‘ des Jazz“. Lesen Sie mehr über jazzende Oudspieler und Kulturbotschafter wie Rabih Abou-Khalil, Anouar Brahem, Dhafer Youssef und andere (Seite 20).
Themenwechsel: In letzter Minute erreicht uns eine Nachricht der Deutschen Jazzföderation (DJF). In Nachfolge von Barbara Dennerlein verleiht die DJF den Ehrentitel „Deutscher Jazzbotschafter“ an den Trompeter Till Brönner. Die Verleihungszeremonie erfolgt während des Berliner Jazz & Blues Awards am 21. Oktober 2006.

Andreas Kolb

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