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Jazzzeitung

2003/10  ::: seite 17

rezensionen

 

Inhalt 2003/10

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Max Roach
jäzzle g’macht: Apartheid im Plattenregal
no chaser: Vinyl-Aroma
Jubilee. Fats Navarro


TITEL / DOSSIER


Die Energie transportieren
Sandra Weckert und ihre neue CD „Bar Jazz“
Dossier. Musikkabarett und Jazz (Popette Betancor / Piet Klocke / Ulrich Tukur & Götz Alsmann)


BERICHTE


Berichte aus
Boskovice / Chemnitz / Eldena / Fürstenfeldbruck / Gstaad / München /Leipzig / Straubing


 JAZZ HEUTE


Von der Donau an die Spree
Der Birdland Jazzclub in Neuburg und das Audi Forum Berlin


 PORTRAIT / INTERVIEW


Rigmor Gustafsson // Wolfgang Dauner // Günter „Baby“ Sommer // Florian Poser // Thirsty Ear-Blue Series


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2003/10
Bücher. Bücher für Saxophonisten und Klarinettisten
Noten. Neues für Chor und Gitarre
Instrumente. Schlagzeug-Vintage-Shop in Köln / Instrumenten-News
Medien. link-tipps


 EDUCATION


Abgehört 19. Night & Day: ein Solo von Kenny Garrett auf der CD „Triology“
Zu sich selbst finden
Abschied von Trompeten-Professor Manfred Schoof
Ausbildung. Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/10 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (544 kb))

Nützliche Ratschläge

Interessante Bücher für Saxophonisten und Klarinettisten

Bob Bernotas: Reed all about it – Interviews and Master Classes with Jazz´s Leading Reed Players, Boptism Music Publishing, New York, 310 Seiten

Eine Sammlung von Aufsätzen über und Interviews mit rund 40 bekannten und weniger bekannten Saxophonisten und Klarinettisten – besonders interessant: Benny Golson, Paquito d´ Rivera, Frank Foster, Johnny Griffin, Jerome Richardson, Jane Bunnett, Don Braden, Sue Terry, Joe Temperley, James Moody und Benny Waters. Eine Reihe von ihnen gibt dann in einem eigenen Kapitel noch wertvolle Tipps und Hinweise zu Themen wie Blattschrauben, Blätter, Zirkularatmung, Phrasierung, Multiphonics, Lead-Alto und anderem. Das macht das Buch besonders lesenswert, aber beileibe nicht nur für Musiker. Leider fehlt ein Sachregister.
Ein Nachgedanke: Warum existierte kein derartiges Buch über/mit europäischen Saxophonisten?

Bob Bernotas: Top Brass – Interviews and Master Classes with Jazz´s Leading Brass Players, Boptism Music Publishing, New York, 282 Seiten

Eine gelungene Fortsetzung des Buches über die Saxophonisten und Klarinettisten. Der Autor hat mehr als 20 Trompeter und Posaunisten portraitiert, darunter einige bei uns kaum bekannte wie Rebecca Coupe Franks, Vincente Chancey, Rich Willey und Ray Vega, mit Claudio Roditio und Valery Ponomarev auch zwei Nicht-Amerikaner. Wieder gibt es in einem speziellen Kapitel nützliche Ratschläge zu Spieltechniken: Plunger, Half-Valve, Ansatz, Muskeltraining (Calisthenics), Multiphonics (leider fehlt hier jeglicher Hinweis auf Albert Mangelsdorff), Doodle-Zunge, Meermuscheln (natürlich von Steve Turre) und auch mehr.
Ob es wohl eine Fortsetzung mit Musikern anderer Instrumente geben wird?

Jeff Jarvis & Doug Beach: The Jazz Educator’s Handbook mit zwei CDs, KENDOR Music, Inc., Delaven NY, 271 Seiten

Die amerikanische Jazzpädagogin beweist ihre nach wie vor führende Position auch immer wieder durch Publikationen erfahrener Dozenten und Arrangeure. Jeff Jarvis und Doug Beach haben sich durch ihre sehr vielseitige Tätigkeit einen guten Namen gemacht. Ihr Buch behandelt in 19 Kapiteln alles, was Leiter von Schul- und Hochschulensembles, kleinen wie großen, wissen und bei ihrer Arbeit behandeln und berücksichtigen müssen. Es ist gespickt mit Tipps und nützlichen Gedanken. Hier ein paar davon:
• If it didn´t happen at the rehearsal, it won´t happen at the concert (S. 85).
• If your students don´t listen to jazz, they´ll never be able to play it (S. 85).
• No mouthpiece will give you abilities you don´t have (S.116).
• The basis function of the rhythm section is to make the music groove – to make it feel good (S.119).
• The best players tend to be the best listeners (S.150).
• Peopole like songs! They like what they can understand (S.160).
Viele der Notenbeispiele werden auf den beiden CDs von Profimusikern zum Klingen gebracht. Der Text wird durch witzige Cartoons von Steve Wiest ergänzt. Ein Buch, das in die Hände aller gehört, die in irgendeiner Form Jazz unterrichten.

Joe Viera

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