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New Orleans Jazz ist die häufigste Bezeichnung für den ersten
wirklichen Jazzstil. Dem Ragtime, von einigen Autoren bereits dem Jazz
zugeordnet, fehlt noch das improvisatorische Element. Die Tatsache, dass
die frühen Jazzmusiker aus New Orleans ihre Musik vielfach noch als
Ragtime bezeichneten beziehungsweise improvisatorisch anreicherten, erschwert
freilich die Abgrenzung. In New Orleans, dem Hauptzentrum der Jazzentstehung
wurde zur Jahrhundertwende Kollektivimprovisation praktiziert. Die Musik
hatte also polyphonen Charakter (erst seit Sidney Bechet und Louis Armstrong
trat der einzelne Solist in den Vordergrund), wobei die Besetzungen der
Bands erheblich variieren konnten. Erst später kristallisierte sich
im New Orleans Jazz und Dixieland Jazz eine Standardbesetzung heraus,
die ursprünglich nur eine von vielen möglichen Besetzungen gewesen
wäre: die kontrapunktische Melody Section bestand aus
Kornett beziehungsweise später häufiger Trompete (Melodieführung),
Posaune (harmonische und rhythmische Gegenstimme), cl (verzierende Umspinnung
der beiden anderen Instrumente). Zur Rhythm Section, die einen
durchgehenden Beat, Akkordfolgen und die Harmoniebässe zu erzeugen
hatten, gehörten Klavier, Banjo beziehungsweise Gitarre, Tuba oder
Bass und Schlagzeug. Anfangs hatte sogar das Klavier noch keinen Platz
in der New Orleans Band; die Pianisten fungierten als Alleinunterhalter
in Bars und Restaurants. Dafür waren Geiger in Jazz-Bands noch keine
Seltenheit. Nach der Schließung des Vergnügungszent- rums Storyville
war das Chicago der 20er-Jahre die Stadt, in der die meis- ten Musiker
aus New Orleans wirkten: Die wegweisenden Platten von King Oliver und
Louis Armstrong entstanden dort und nicht in New Orleans. Die Chicagoer
Aufnahmen von New-Orleans-Musikern stellen bereits eine Weiterentwicklung
dar. Wie die ursprüngliche Musik aus New Orleans einst geklungen
hat, lässt sich schwer rekonstruieren. Die Aufnahmen der Original
Dixieland Jazz Band entstanden erst 1917. Marcus A. Woelfle
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