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Jazzzeitung
2003/02 ::: seite 20
abgehört
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Das Bill Evans-Eddie Gomez-Duo spielt „Falling Grace“ von
Steve Swallow
„Falling Grace“ gilt als Steve Swallows erste Komposition.
Swallow, der heute nur noch noch als E-Bassist in Erscheinung tritt, spielte
damals auch noch Kontrabass – und zwar einen wirklich „schwarzen“.
Doch im E-Bass fand er das ihm angemessenere Instrument, hier spielte
er seine Neigung zum Melodischen, Fließenden aus. Dieses Fließen
zeichnet auch „Falling Grace“ aus, hervorgerufen durch eine
eigenartige Form, deren A-Teil aus 14 und deren B-Teil aus 10 Takten besteht.
Unsere Transkribentin Anne Lieberwirth beschreibt das mit den Worten:
„Man hat das Gefühl, das Stück hört nie auf“.
Die vorliegende Aufnahme von „Falling Grace“ findet sich auf
der Duoplatte „Intuition“ (OJC 1974) von Eddie Gomez und Bill
Evans. Kontrabass-Virtuose Gomez spielt seine Chorusse hauptsächlich
in der Daumenlage, daher die Notation im Violinschlüssel. Auch Bill
Evans versteckt seine Fingerfertigkeit nicht – dazu kommt noch die
für ihn typische „elegante“ Spielweise. ak
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