Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 
 2001/06

 seite 13
 kurz aber wichtig

 

Inhaltsverzeichnis Jazzzeitung 06/2001


Inhalt 2001/06

standards
Editorial
News
Fortbildung
no chaser Jazz für Amerika
Glossar: Tailgate

berichte
New Orleans Music Festival Wendelstein 2001
Ein Jahr Jason
32. Internationale Jazzwoche Burghausen

kurz aber wichtig
Münchner und Freiburger Jazzchor gemeinsam in Augsburg
Jazz am Tegernsee

jazz heute
Break (von Joe Viera)
Mehr Kulturaustausch
Deutscher Kulturrat will Reform der Ausländersteuer

portrait
Sardiniens Star
Paolo Fresu mit Musik fürs Kino
Prominenter Fan
Dianne Reeves ehrt Sarah Vaughan
Hardcore Jazz
Helge Schneider und seine neue CD

play back.
Meisterwerk
Charles Mingus’ „Tijuana Moods“

education
Grundlagen der Improvisation
Die Neue Jazz School München
Fortbildung

dossier
Women in Jazz
Fotos von Ssirus W. Pakzad

medien/service
TDK mit einer neuen Reihe von Jazz-Konzerten auf DVD
Charts
Link-Tipps
Rezensionen 2001/06
Service-Pack 2001/06 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (527 kb))

 

Zwei Chöre – ein Feeling

Münchner und Freiburger Jazzchor gemeinsam in Augsburg

Jazzmusik rein stimmlich in einer Chorbesetzung zu erleben, ist in Deutschland eher die Ausnahme. Im süddeutschen Raum jedoch gibt es gleich zwei erfolgreiche Chöre, die sich der Jazz- und Popularmusik verschrieben haben.

VoicesInTime: stimmgewaltig, humorvoll und professionell in Show und Gesang.
Foto: VoicesInTime

VoicesInTime ist einer davon. Der 1995 gegründete Münchner Chor unter der Leitung von Stefan Kalmer umfasst etwa 20 junge Stimmen und basiert auf der Idee, die vielfältigen klanglichen und rhythmischen Nuancen gerade im Bereich der Unterhaltungsmusik authentisch darzustellen. Rock-, Pop- und Jazznummern sowie eigene Kompositionen und Arrangements des Chorleiters ergeben ein breit gefächertes Repertoire; die musikalischen und gesanglichen Vorbildungen der Mitglieder ermöglichen ein hohes Niveau, das VoicesInTime schon zu verschiedenen Preisen und Auszeichnungen geführt hat – unter anderem zum Sieg beim Bayerischen Chorwettbewerb 1997 in der Kategorie „Jazz – vokal“. Live zu erleben ist der Münchner Jazzchor am 30. Juni im Rahmen des „Münchner Chorkonzerts“ und am 15. Juli in der Münchener Musikhochschule.

Ebenso erfolgreich ist der von Bertrand Gröger geleitete Freiburger Jazzchor, der sich seit seiner Gründung im Jahre 1990 durch zahlreiche Chorwettbewerbe auch international einen Namen gemacht hat. Das Konzept besteht darin, künstlerischen Anspruch und beste musikalische Unterhaltung zu präsentieren – sowohl im alleinigen Programm als auch in Zusammenarbeit mit Orchestern und Gastsolisten. Zurzeit findet die vierte Deutschland-Tournee des Freiburger Jazzchores statt. Konzerttermine im Juni: 16.6. Oldenburg, Oldenburger Promenade; 17.6. Bremen, Haus am Walde; 24.6. Worms, Jazzfestival. Am 16. und 17. Juli wird im Freiburger Konzerthaus „Porgy & Bess“ aufgeführt. Ein einmaliges Erlebnis verspricht die Zusammenarbeit beider Jazzchöre zu werden: Am 2. Juni ist in der Aula der Universität Augsburg ein gemeinsames Konzert geplant. Karten unter Tel. 0821/72 14 19.

Sophia Baunach

Info: www.voicesintime.de und www.jazzchor-freiburg.de

 

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner