Soul, Blues, Funky Swing, und Jazz: Niki Haris begleitet von Tamir Hendelman in Oberthulba
Am Freitag, den 29. März 2019 präsentiert die Piano-Bühne in Oberthulba das Tamir Hendelman-Trio und die US-amerikanische Sängerin Niki Haris.
Niki Haris war Bühnenpartner von Ray Charles, Stanley Turrentine, Whitney Houston , Tom Jones, Madonna und vielen anderen. Die Tochter des US-Jazzpianisten Gene Harris ist zusammen mit Nancy Wilson und Dianne Reeves auf Tournee gegangen, aber nicht nur live, sondern auf Film- und TV-Soundtracks ist ihre Musik zu hören. Eine weitere Zusammenarbeit ergab sich mit Joe Sample und den Jazz Crusaders., genauso wie ihre Stimme auch bei Plattenaufnahmen mit Mick Jagger und Sheryl Crowe zu hören ist.
Bei ihrer aktuellen Europatournee 2019 wird sie mit dem US-amerikanischen Jazzpianisten Tamir Hendelman auf der Bühne stehen. Der von Ray Brown inspirierte Bassist Nicola Sabato und der Schlagzeuger Germain Cornet aus Paris vervollständigen das Begleit-Trio.
Essen Jazz Orchestra spielt wieder in der Casa
Essen. Mit einer Uraufführung wartet das Essen Jazz Orchestra bei seinem nächsten Konzert am Sonntag, dem 10. März in der Casa des Schauspiel Essen auf: „Essence of Air“, so hat Bandleader Tobias Schütte seine neueste Komposition getauft. Neben diesem Stück wird die Formation, die aus Absolventen der Essener Folkwang Universität der Künste und Musikern der freien Jazz-Szene Essens besteht, noch weitere Werke präsentieren, die von einigen Ensemblemitgliedern selbst komponiert wurden. Wie sonst auch haben die 18 Instrumentalisten innovative Kompositionen und Arrangements anderer zeitgenössischer Komponisten und Arrangeure in ihrem Noten-Gepäck.
Es spielen: Felix Fritsche, Roman Sieweke (Altsax), Natalie Hausmann, Veit Lange (Tenorsax), Julius van Rhee (Baritonsax), Gerd Jentzsch, Raphael Klemm, Phillip Schittek, Tobias Wember (Posaunen), Heidi Bayer, Martin Berner, John-Dennis Renken, Hans-Martin Schnittker, Stephan Struck (Trompeten), Hermann Heidenreich (Drums), Andreas Wahl (Gitarre), Alex Morsey (Bass), Hajo Wiesemann (Klavier).
Leitung: Tobias Schütte