Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis: ab sofort bewerben!

Das Filippo Vignato Trio aus Italien gewann 2017 den Europäischen Nachwuchsjazzpreis und eröffnete die Jazzwoche vor keiner Geringeren wie Joss Stone. Foto: Veranstalter

Bereits zum 10. Mal vergibt die Interessensgemeinschaft Jazz Burghausen e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Burghausen den Nachwuchs-Jazzpreis. Die 49. Internationale Jazzwoche Burghausen (6. – 11. März 2018) startet dann wieder wie gewohnt mit dem Finale des Nachwuchswettbewerbs. Bewerbungen werden ab sofort angenommen. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2017. Der Wettbewerb findet am 6. März 2018 im Burghauser Stadtsaal statt. Karten hierfür sind ca. ab Dezember 2018 erhältlich. 

Er hat sich zum Publikumsmagneten entwickelt: Der Nachwuchs-Jazzpreis ist auch heuer wieder mit insgesamt 9.000 Euro nicht nur hoch dotiert und daher auch bei der Jazz-Jugend beliebt, auch das spannende Finale ist beim Publikum sehr gefragt und innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Insgesamt fünf Bands präsentieren sich bei der Endausscheidung am 6. März 2018. Jede Formation gibt ein ca. 20-minütiges Konzert. Nach jeder Band zieht sich die vierköpfige Jury kurz zur Beratung zurück. Die Jury besteht seit zehn Jahren aus: Prof. Joe Viera (Leitung) und den Musik-Journalisten Roland Spiegel, Ralf Dombrowski sowie Reinhard Köchl. Jedes Jury-Mitglied wählt im „Blindverfahren“ die Finalisten aus.

Ab sofort können sich Musiker für den Nachwuchs-Jazzpreis bewerben.

Die Bewerbung läuft wie folgt: Combos (ab drei Musiker) und Big Bands in Europa mit dem Höchstalter von 30 Jahren (1988 und jünger) sind zugelassen. Neu ist in diesem Jahr: Die Musiker dürfen zum Zeitpunkt des Finales nicht älter als 30 Jahre sein.

Alle Stile des Jazz sind erlaubt. Der 1. Platz ist wieder mit 5.000 Euro, der 2. Platz mit 3.000 Euro und der 3. Platz mit 1.000 Euro dotiert. Reisekosten bis 500 Euro, Übernachtung und Verpflegung wird für alle Finalisten übernommen. Die Gewinnerband eröffnet am folgenden Tag die 49. Internationale Jazzwoche in der Burghauser Wackerhalle vor großem Publikum. 2017 gewann das Filippo Vignato Trio aus Italien. Die Band präsentierte sich vor Joss Stone.

Es werden nur Bewerbungen berücksichtig, die vollständig und spätestens zum 31. Oktober 2017 in der Geschäftsstelle der IG Jazz e.V. eingegangen sind. Wichtig ist, dass die in der Bewerbung angegebene Besetzung bindend ist. Das Bewerbungsformular steht unter www.b-jazz.com zum Download zur Verfügung. Hier können auch alle Modalitäten im Detail nachgelesen werden.

Merken

Der tägliche
JazzZeitung.de-Newsletter!

Tragen Sie sich ein, um täglich per Mail über Neuigkeiten von JazzZeitung.de informiert zu sein.

DSGVO-Abfrage

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.