Unter diesem Motto finden Ende Januar zwei ganz besondere Konzerte in Leipzig und Dinslaken statt:
In der sächsischen Metropole sollen die Bewohner in einem Jazz-Konzert am 28.01.2016 mit geflüchteten Menschen zusammengebracht werden. Gespielt wird dabei die „Far East Suite“ des großen Pianisten Duke Ellington, vorgetragen von der Big Band der Hochschule für Theater und Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ unter der Leitung von Rolf von Nordenskjöld. Dieser musikalische Meilenstein entstand nach Ellingtons Reisen durch den Nahen, Mittleren und Fernen Osten, der ohne die Begegnungen von Menschen aus Ost und West nicht denkbar gewesen wäre. Somit ist die Suite ein besonderes Plädoyer für einen offenen Umgang mit anderen Kulturen, für Toleranz und Humanismus.
Der Jazzclub Leipzig kann mit der Unterstützung von UT Connewitz, der Hochschule für Theater und Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Neue Musik Leipzig, der Pianofortefabrik Blüthner, Rumseirec, Kreuzer und Gangart den Flüchtlingen bei dem Konzert freien Eintritt gewähren und zwei Busse stellen, die sie aus ihren Unterkünften abholen und sie dahin zurückbringen. Ein großer Teil der Eintrittseinnahmen der anderen BesucherInnen wird Initiativen gespendet, die sich um Flüchtlinge kümmern.
Donnerstag 28. Januar 2016 im UT Connewitz, 20 Uhr
www.facebook.com/jazztage.leipzig
WaldorfVoices, Wie im Himmel & Waldorf Jazz Connection präsentieren „Jazz and Snack“
Auch die Jazz Initiative Dinslaken möchte mit einem Konzert dazu beisteuern, Menschen zu unterstützen: Die Freie Waldorfschule Dinslaken lädt ihre Besucher am 31.01.2016 zu einem Benefiz-Jazz-Konzert für ein Hilfsprojekt ein. Dazu werden Getränke und eine Vielzahl kleiner Snacks gereicht, der Eintritt ist frei. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Hilfsprojekt der 9. Klasse „Vom Leben lernen“ zugute, bei dem Schülerinnen und Schüler vier Wochen lang in einem Außenbezirk von Bukarest in einer Einrichtung für junge Erwachsene mit Behinderung arbeiten.
Sonntag 31.01.2016, 17:00 Uhr in der Aula der Freien Waldorfschule Dinslaken
Weitere Informationen zu dem Projekt unter: http://vll2016.de